Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 33, 2/2013
Zurück Inhalt Vor

Feuerwehr Maschinistenlehrgang

von Heinrich Würde


Ums Löschen indirekt ging es in einem Lehrgang der Feuerwehr Lennestadt, der im Gerätehaus der Löschgruppe Saalhausen abgehalten wurde.

Die Ausbildung zum Maschinisten beinhaltet Fahrzeug und Gerätekunde in Theorie und Praxis, der Feuerlöschkreiselpumpen sowie die Handhabung von Stromerzeugern und Hochleistungslüftern.

Die Teilnehmer mussten eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke aufbauen, eine Aufgabe, welche im Sauerland durchaus im realen Einsatzgeschehen vorkommen kann. Diese Aufgaben wurden den Teilnehmern des Lehrgang in 40 Stunden von Lehrgangsleiter Peter Würde und den Kameraden Bernhard Inniger und Jürgen Blöink vermittelt.

Als Maschinisten stehen der Feuerwehr Lennestadt nun die Kameradinnen Vanessa Blöink (Kickenbach) und Andrea Bräutigam (Meggen) sowie die Kameraden Kai Berghoff, Arndt Müller (Halberbracht) Frederik Färber, Manuel Schindler (Meggen) Sebastian Freund, Matthias Hargarten, (Grevenbrück), Mac Hesse (Kickenbach), Jan Kremer, Volker Schulte, Timm Spiegel (Saalhausen), sowie Christopher Schulte und Sebastian Sonntag (Elspe) zur Verfügung.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de