Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 28.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 33, 2/2013
Zurück Inhalt Vor

Straßenschild „Max-Lange-Weg” neu aufgestellt

von Alfons Heimes

Das 1985 angebrachte Straßenschild „Max-Lange-Weg” ist leider bei der Kanalbaumaßnahme  Jenseite - Stenn im  Bereich Lennedüker abgebaut und nicht wieder aufgestellt worden .



Diese Wegebezeichnung erinnerte an zwei äußerst aktive und beliebte Saalhauser Mitbürger. Finken Max (Antonius Voß) und Stinans Lange (Siegfried Rameil) waren zwei Personen, die sich mit ganzer Kraft ins Dorfleben eingebracht haben und in ihrer Zeit im Dorf Saalhausen viel bewegt haben. Es gab kein Vorhaben, bei denen die beiden nicht dabei waren , ihnen war keine Mühe zu groß, um nicht selbst anzupacken. Beide waren vom Bau und kannten ihr Fach. Sie organisierten und planten nicht nur, sie packten selbst mit an und bei  Hand- und Spanndiensten waren sie stets an erster Stelle dabei. Nicht umsonst kam damals der Gedanke auf, ihnen den Nachhauseweg vom Kur- und  Bürgerhaus zur Jenseite namentlich zu widmen.



Bald war der  Max-Lange-Weg  im Ort bekannt, auch ohne den nötigen amtlichen Charakter. So war es für uns selbstverständlich, dieses Straßenschild wieder zu errichten und anzubringen, denn die beiden haben sich durch ihre Aktivitäten in den örtlichen Vereinen und im Ort große Verdienste erworben.

Unser Anliegen ist, an sie zu erinnern und  sie nicht zu vergessen !



Doris Voss, Alfons Heimes, Mechtild Rameil (v.l.n.r.).


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de