Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 29.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 33, 2/2013
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik vom 1. 5. 2013 bis 31.10. 2013

von Heinrich Würde

30.4+1.6.2013 Tanz in den Mai. Die Löschgruppe Saalhausen der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt hat erstmals im Kur– und Bürgerhaus den Tanz in den Mai veranstaltet. Etwa 200 Gäste waren trotz des Fußballspiels im Europapokal (Borussia Dortmund gegen Barcelona) erschienen. Am anderen Morgen wurde diese Veranstaltung mit einem Frühschoppen, der bis in den späten Nachmittag dauerte, fortgesetzt. Bei herrlichem Wetter war es eine gelungene Feier.

19. Mai 2013 Wandertag am Pfingstsonntag: Der diesjährige Wandertag des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung Saalhausen war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Frühlingswetter, übrigens das einzige schöne Wochenende im Monat Mai, waren zahlreiche Wanderer unterwegs.

22. Mai 2013 Bürgerversammlung: Die Stadtverwaltung der Lennestadt hatte zu einer Information über " Tal Vital" ins Kur und Bürgerhaus eingeladen. In dieser Bürgerversammlung stießen die Vorstellungen der Planer bei der Saalhauser Bevölkerung auf breite Zustimmung. Um die Projekte im Rahmen von "TalVital" jetzt in eine konkrete Phase überzuleiten, werden Projektgruppen gebildet, in denen neben der Politik auch die Vertreter von Vereinen, Jugendlichen, Händlern oder gastronomischen Betrieben vertreten sein werden, die mit ihren Kenntnissen vor Ort wertvolle Mitarbeit leisten können.





26. Mai 2013 Oldtimertreffen /Oldtimerfreunde Saalhausen: Das diesjährige Treffen der Freunde Alter Fahrzeuge, auch über den Kreis Olpe hinaus, war überschattet vom Regen. Trotz dem waren am Samstag bereits die ersten Fahrzeuge aller Art angereist. Die Oldtimerfreunde zeigten sich in Anbetracht der widrigen Wetterverhältnisse zufrieden mit der Resonanz, kümmerten sich wie immer gut um ihre Gäste und freuen sich schon auf das 21. Treffen am 15. 6. 2014.

Noch eins zum Schluss: Ein treuer Oldtimerfreund sagte uns: "Der harte Kern, der da war, steht felsenfest hinter Euch und lässt sich durch Regen nicht davon abhalten zu kommen." Danke dafür. 31. Mai 2013 Der Monat Mai war der regenreichste Monat seit 1953. Der Südosten der Bundesrepublik Deutschland hatte oft bis 95 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Flüsse Donau und Elbe führten Hochwasser. Rekord-Pegelstände wurden gemessen. Die Höhe des Jahrhundert– hochwassers von 2002 wurde noch übertroffen.

Juni : 23.6.2013 Waldgottesdienst am Heiligenborn. Nicht einmal das nasskalte Wetter konnte etwa einhundert Gläubige vom Besuch der Messe des Fördervereins für Gesundheit und Freizeitgestaltung Saalhausen abhalten. Pater Bernhard Trilling und Pfarrer Dr. Jörg Ettenmeyer feierten einen Ökumenischen Gottesdienst. Die Volksliedergruppe unter Leitung von Adolf Bramers hat diesen erstmals bereichert. Nach der Messe gab es wieder Getränke, Gegrilltes und Suppe.



Juli : 2. 7. 2013 Ordensübergabe. In der letzten Vorstandssitzung vor dem Schützenfest ist es üblich, dass der amtierende Schützenkönig, in diesem Jahr Andreas Voss, seinen Orden für die Königskette des Schützenvereins 1609 e. V. Saalhausen dem ersten Vorsitzenden Mathias Heimes überreicht. Dieser Orden zeigt auf der Vorderseite immer die Saalhauser Kirche mit der Lenne. Die Rückseite kann der jeweilige Schützenkönig selbst gestalten, Andreas Voss hat auf seinem Orden für das Jahr 2012 seine Regentschaft als Prinzkarneval und gleichzeitig als Schützenkönig eingravieren lassen.

4. + 5. Juli 2013 Shark - Attack - Bikefestval. Internationale Spitzensportler waren beim diesjährigen Festival angetreten. 1500 Sportler und 4000 Zuschauer fanden bei herrlichem Sommerwetter den Weg nach Saalhausen. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Marathons. Für 500 Sportler standen drei Instanzen zur Auswahl : 40, 60 und 100 Kilometer. In der Langdistanz siegte Ramses Beckrenk, in der Mitteldistanz entschied Stefan Danowski und in der Kurzdistanz Alexander Rhode für sich. Die absoluten Highlights standen am Sonntag auf dem Programm. Die internationale Mountainbike - Bundesliga hat in Saalhausen schon fast Tradition: seit 2008 ist der Ort Schauplatz eines Bundesligarennens. Für den Fortbestand des hochklassigen Events ist auch bereits gesorgt: 2014 wird in Saalhausen die deutsche Meisterschaft im Sprint ausgetragen und 2015 ist die Austragung der deutschen Meisterschaft im Cross Country geplant.



19.-21.7. 2013 Schützenfest: Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen marschierten am Sonntag die Saalhauser Schützen im großen Festzug durch den Ort. Mit dabei das neue Königspaar Michael und Andrea Kuhlmann, das Jungschützenpaar Lukas Weiland und Isabel Hammerschmidt, das Kaiserpaar Gregor und Petra Heimes sowie das Stadtschützenkönigspaar Thorsten und Sonja Kathol. Die beiden Könige, welche Mitglied der hiesigen Feuerwehr sind, begleitete eine Abordnung mit der Fahne der Löschgruppe im Festzug.

Am Samstag hatte Michael Kuhlmann mit dem 128. Schuss den Wettkampf unter der Vogelstange im Wieber für sich entschieden, mit seiner Ehefrau Andrea regiert er für ein Jahr den Schützenverein Saalhausen.

Vizekönig wurde Meinolf Rameil, der sich mit dem 11. Schuss die Krone sicherte. Bei den Jungschützen war Lukas Weiland mit dem 74. Schuss erfolgreich; zu seiner Königin erkor er sich Isabel Hammerschmidt.

Leider stimmte die Temperatur der Getränke zum wiederholten Mal an der Vogelstange nicht.

Zum Festauftakt am Freitag standen Ehrungen auf dem Programm. Neben den Jubilaren konnten die Vertreter des Kreisschützenbundes verdiente Schützenbrüder auszeichnen: den Orden für Verdienste erhielt Sven Püttmann, gleich drei Schützen erhielten den Orden für besondere Verdienste: Volker Schulte, Volker Weiland und Christian Würde. Und die höchste Ordensstufe, für hervorragende Verdienste erhielt Bernward Hennes.

August: 3. 8. 2013 "STARK IM PARK" Samstagabend, Kurpark Saalhausen: Tausende begeisterte Zuschauer, Konzert, Show, Feuerwerk - das war die Kulisse für die Wasserspiele, ausgetragen von Förderverein, Feuerwehr und Musikverein. Jochen Richard hatte alles im Blick und im Griff. Das Mischpult und die Regieanweisungen sind sein Metier das er vot 12 Jahren, von Godehard Berghoff übernommen hat.

Pünktlich um 22.30 Uhr begann die 40-minütige Show mit Wasserspielen. Gleichzeitig trugen drei Mädels ein Medley von Helene Fischer vor. Waren die Zuschauer jetzt schon begeistert, sorgte nun das farbenfrohe Höhenfeuerwerk zu den Klängen von "We are the Champions” und „Halleluja" zusätzlich noch für Gänsehaut.

August: 2013: TSV Saalhausen. In der vergangenen Saison wurden sowohl die Mädchen als auch die Jungen der D - Jugendmannschaften in ihren Ligen Meister.

Die Mädchenmannschaft ( Jahrgang 2000 und jünger) setzten sich gegen acht Mannschaften durch. Die Mädels rund um das Trainergespann Sandra Spiegel / Katharina Rameil hatten in der Rückrunde alle Spiele gewonnen. Für die D-Juniorinnen spielten Anne Friedhoff, Lea Gehrig, Stella Gehrig, Alicia Hebbecker, Antonia Heimes. Svea Hessmann, Emma Hupertz, Sophia Hupertz, Caja Klünker, Hannah Otis, Alina Rameil, Elena Schauerte, Lea Schauerte, Nora Tadewaldt, Fabienne Völlmicke und Kiana Silvernale. Auch die männliche D-Jugend ( Trainer: Lea Börger und Alexander Wulf) landete auf Platz eins.

Die D-Junioren des TSV: Alim Belge, Silas Pott. Lenard Schauerte, Tizian Mack. Nico Klaffke. Emir Güngör, Julian Heimes, Fynn Trilling, Franz Plitt, Pascal Würde, Justin Harbich und Thorben Maschke.

September: 7. 9. 2013 Truck- und Countryclub. Anstelle des Truckertreffens, das bereits im Februar wegen der geplanten Sanierungsarbeiten an der Brücke und der ersten Arbeiten im "Tal-Vital" abgesagt werden musste, hatte sich der Vorstand entschieden, als Alternative zum Truckertreffen, das jährlich am ersten Septemberwochenende ein willkommener Treffpunkt für Einheimische und viele auswärtige Gäste ist, eine Baustellen-Party zu veranstalten.

Far Out, die Band, die für eine perfekte Mischung aus Blues, Rock und Cover steht, sowie A45, bei denen vor allem die Fans der Rockgeschichte auf ihre Kosten kommen sollten. Das dachte sich auch der Vorstand. Am Samstag dann das böse Erwachen: Zu Beginn des Konzertes um 20 Uhr waren nur etwa 20 Gäste eingetroffen. Resignation machte sich bei den Helfern um Karsten Olbrich breit. Die Verantwortlichen diskutierten noch eine Weile, woran es gelegen haben könnte, dass die Gäste fern blieben, keine Baustelle, keine Baustellen-Party. Ein nicht unerheblicher Grund ist die desaströse Planung der Stadt Lennestadt und ihre Versprechungen um "Tal-Vital". Wie können Pläne und Termine gemacht werden, wo die Finanzierung auf derart wackligen Füssen steht. Ein kleiner Verein kann schnell in eine finanzielle Schieflage geraten.

22. 9. 2012 Bundestagswahl: CDU/CSU 41,7% SPD 25,6% FDP 4,7% Grüne 8,4% Linke 8,5%. Im Kreis Olpe: CDU 54,5% SPD 24,5% FDP 4,9% Grüne 4,2% Linke 3,9%. In Saalhausen: CDU 46,3% SPD 36,7% FDP 3,3% Grüne 4,3%. Direkt gewählt ist Dr Matthias Heider CDU. Petra Crone SPD ist über die Reserveliste eben falls für den Kreis Olpe im Deutschen Bundestag vertreten.

30. 9. 2013 Der September verabschiedet sich mit herrlichem Sommerwetter, obwohl in der Nacht zum 28. 9. der erste Nachtfrost den Herbst ankündigte. Eine Sommersaison, wie wir sie uns öfter wünschen würden, ging zu Ende. Kurkonzert im Kurpark
Kurkonzert im Kurpark

Von 20 Terminen zum Kurkonzert in unserem Kurpark wurde nur einer wegen schlechtem Wetter abgesagt, zur Freude unserer Gäste und den sonntäglichen Besuchern.

Oktober : 4. 10 2013 Zweiter Ehrenamtstag in Lennestadt. Der Saal im Galileo Park in Meggen war am Sonntag gut gefüllt, als Rolf Zöllner von der organisierenden Ehrenamtsbörse EIL (Ehrenamt in Lennestadt) acht Personen auszeichnete.

In diesem Jahr stand die Jugendarbeit im Vordergrund. Andrea Schmies und Ulrike Kremer engagieren sich seit Jahren beim TSV Saalhausen. Beide haben seit 1978 37 Kurse besucht, um ein großes sportliches Angebot anzubieten.

Manfred Lück ist seit 1981 Mitglied der DLRG Lennestadt und seit1983 in der Schwimmausbildung engagiert. Zu dem organisiert er seit 1985 auch Ferienfreizeiten, auch in Kooperation mit dem DLRG Oberhundem und setzt sich für den Erhalt des Saalhauser Schwimmbades ein.

Außerdem wurden geehrt: Tamer Killic Meggen, Integration für Migranten; Wilhelm Jäkel Jugendbetreuer vom FC Lennestadt; Helmut Host, seit 20 Jahren Vorsitzender des Tambourcorps Altenhundem; Rudi Vetter von der OT Grevenbrück; Michael Starke ist seit 10 Jahren Leiter der Jugendfeuerwehr Lennestadt. Bürgermeister Stefan Hundt sagte, dass das Ehrenamt in Lennestadt großgeschrieben werde, "Das Konzept von EIL geht auf”.

Die Verstorbenen aus Saalhausen vom 1. Mai bis 31.Oktober 2013:

Mia Bauer              *  7. März 1941      - † 25. Juli 2013 
Hiltrud Hillebrandt    * 29. August 1940    - † 10. August 2013 
Annemarie Leber        * 12. Juli 1943      - † 12. August 2013   
Jochen Wegener         * 21. April          - †  4. September 2013    
Hanni Kuhlmann         *  3. August 1936    - † 11. September 2013   
Bernhard Conrad        * 24. Mai 1953       - † 17. September 2013   
Karl-Bernhard Hessmann *  5. September 1936 - † 20. September 2013  
Monika  Peetz          * 28. März. 1950     - † 26. September 2013   
Hubert  Neuhäuser      * 13. April 1933     - †  5. Oktober 2013  
Eduard  Schröder       * 22. Dezember 1927  - †  5. Oktober 2013   
Heribert  Lück         *  7. Mai !929       - † 17. Oktober 2013    
Friedel Hochstein      *  3. April 1943     - † 26. Oktober 2013

Am 1. November 2013 verstarb Professor Dr. Franz-Josef Heimes (Gregors Franjo), der für den Saalhauser Boten (Nr. 28, 29 und 30 Jahrgang 2011,2012) die Erinnerungen an seine Jugend- und Studentenzeit aufgeschrieben hatte, beispielsweise seine Reise 1956 zu „Sir‘s Farm” nach England u.v.m. Seine Aufsätze fanden bei unserer Leserschaft ein großes Echo. Gern hätten wir noch weitere Geschichten von ihm veröffentlicht. An dieser Stelle bleibt uns der Dank für seine interessante Mitarbeit für den Boten.

Der Saalhauser Bote wünscht allen Leserinnen und Lesern Frohe Feiertage und ein gutes Neues Jahr 2014
Der Saalhauser Bote wünscht allen Leserinnen und Lesern Frohe Feiertage und ein gutes Neues Jahr 2014

Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de