Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 29.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 35, 2/2014
Zurück Inhalt Vor

Sechs weiße Birken in meiner Heimat standen

von R. Lehrig


Da guck ich um die Ecke, ob aus der Auerhahnstraße ein Auto kommt, was ja Vorfahrt vor der Finkenstraße hat und was sehe ich ? Da liegen sie! Sechs weiße Birken in meiner Heimat standen (Ende Oktober 2014)

Bitte gehen Sie auf http://youtube.com und geben dort den Suchbegriff "drei weiße birken in meiner heimat stehen" ein. Sehen Sie auch die Baumsatzung auf der Homepage der Stadt Lennestadt http://lennestadt.de . Zitat aus der Homepage:

"Baumschutz. Viele Anfragen an die Stadt beziehen sich auf Bäume: Dürfen sie entfernt werden? Grundsätzlich legt die Baumschutzsatzung der Stadt fest, dass Bäume mit mehr als 60 cm Umfang in 1m Höhe nicht gefällt oder stark beschädigt werden dürfen (Ausnahme: Obstbäume). Befreiungen kann im Einzelfall die Bauverwaltung der Stadt Lennestadt erteilen.”

Die Birken haben ja schön ausgesehen, haben aber auch eine Menge Dreck gemacht. Zumindest der erste Stamm (unten rechts im Bild) scheint auch innen hohl zu werden. Wie ich von F.W. Gniffke erfahren habe, ist es wohl der Wille aller Parteien, die Satzung in absehbarer Zeit zu streichen.

PS: In meinem Garten stehen auch ein paar große Obstbäume.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de