Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 28.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 35, 2/2014
Zurück Inhalt Vor

In der gefällten alten Kastanie gefunden

von F.W.Gniffke

In unserem Kalender 2015 und in unserem Boten Nr.34 griffen wir das Thema des kranken Kastanienbaums auf, der vor dem Haus Schulte an der Winterberger Str. gefällt werden musste.





Beim Zerlegen und Spalten der dicken Baumscheiben fand Wolfgang Schulte die abgebildeten Munitionsreste in einem der dicken Äste. Er erinnerte sich an die Erzählung seiner Mutter, dass er beim Krach der herannahenden Flugzeuge neugierig vor die Tür gerannt sei. Seine Mutter sei hinter ihm her, habe ihn ins Haus gezogen und gleichzeitig knallte es und die Kugeln flogen auf das Haus zu.



Durch Befragungen von Zeitzeugen und Suchen im Internet weiß Wolfgang Schulte, dass es sich um den Stahlkern eines 12,7 mm Geschosses handelte, das von einer P-47 Thunderbolt abgeschossen worden sein muss. „Die Republic P-47 Thunderbolt war ein Kampfflugzeug der US-amerikanischen Republic Aviation Company”. (zitiert nach Wikipedia; Foto des Flugzeugs ebenda) Ein weiteres Flugzeug, das ebenfalls Saalhausen anflog, war die Lockheed B 38 Lightning. Bekanntlich dienten die Flugzeugangriffe dem Ziel, einen Lazarettzug zu treffen, der in Saalhausen anhielt und in dem die Alliierten einen getarnten Munitionszug vermuteten. (Siehe auch Saalhauser Chronik von 1981 und Tagebuchaufzeichnungen zum Kriegsende 1945 von Thea Schöttler geb. Rameil-Lutzen, Bote 1 u.2/2005.)


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de