Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 35, 2/2014
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1.5. bis 31.10.2014

von Heinrich Würde

Mai 2014 Frühschoppen zum 1. Mai: Zum zweiten Mal führte die Löschgruppe Saalhausen den Tanz in den Mai mit Frühschoppen am anderen Morgen aus. Bei gutem Wetter war diese Veranstaltung ein gelungenes Fest. Wandergruppen nutzten gerne diese Bewirtung zu einer Pause.



10.+11. Mai 2014 "Shark Attack – Bike - Festival", mit dem Mountainbike – Event der Spitzenklasse. Die Radsportabteilung des TSV Saalhausen, hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, um das Mammutprogramm mit 1500 Teilnehmern an zwei Tagen insgesamt über die Bühne zu bringen. Es begann am Samstag mit dem Marathon – Giganten, 970 Teilnehmer, die rund 100 Kilometer durch die Saalhauser Berge unter ihre Reifen nahmen. Am Sonntag folgte die noch junge Disziplin. Zum „Eliminator Sprint” – es waren erst die dritten Meisterschaften- hatten sich 21 Damen und 82 Herren gemeldet. Was unser Vorsitzender Thorsten Kathol und der zweite Mann, Dieter Zoppe mit ihrem Team leisteten, war unglaublich, betonte Pressesprecher Peter Schneider. Trotz des strömenden Regens kamen auch viele Fans an die Strecke.

14. 5. 2014 Das TalVital auf dem Weg zum Kneippkurort. Gegen 14 Uhr. Das Wetter klart auf, die Sonne lässt sich sogar blicken. Mitglieder der Projektgruppe TalVital haben sich zum 1. Spatenstich für das zukunftweisende Projekt im Luftkurort eingefunden. Grund genug für den Bürgermeister Stefan Hundt, sich bei allen Saalhauser Bürgern, den Vereinsvertretern, den Planungsbüros und den Fachleuten zu bedanken. "Fertig soll alles schon im kommenden Frühjahr sein".

25. 5. 2014 Europa und Kommunalwahl. Europawahl 2014, CDU/CSU 35,4% SPD 27,2% Grüne 10,7% FDP 3,3% Die Linke 7,4% AfD 7,0% Kommunalwahl in NRW : CDU 39,2% SPD 27,2% Grüne 10,7% FDP 3,3% Linke 7,4% AfD 7,0%. In Lennestadt : Stimmbezirk Saalhausen 1: CDU 313 SPD 102 UWG 24 Grüne 31 ( gewählt Paul Börger CDU ). Saalhausen 2 : CDU 277 SPD 146 UWG 23 Grüne39 ( gewählt Bernd Brüggemann CDU) Reserveliste Ulrich Rameil SPD . Im Kreistag : Sabine Krippendorf CDU.

5. 6. 2013 Verkehrs- und Kneippverein : Der Verkehrs- und Kneippverein Saalhausen gewinnt einen Sonderpreis im Innovationswettbewerb "Gesund. NRW" Spurensuche in der Sommerfrische – vitale Kräuter sammeln, verstehen und genießen. Die Siegerehrung fand jetzt auf dem Fachkongress Gesundheitstourismus in Neuss statt, Rita Prothmann und Tourismuschef Clemens Lüdtke nahmen die Auszeichnung in Neuss entgegen.

8. 6. 2014 Wandertag des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung. Bei hochsommerlichen Temperaturen wanderten etliche Gruppen durchs Rothaargebirge. Zum Abschluss fanden sich wie jedes Jahr die Wanderer auf dem Bräukelken ein.

22. 6. 2014 Waldgottesdienst am hl. Born: Zum 30. Mal seit seiner Gründung feierte der Förderverein für Sport und Freizeitgestaltung Saalhausen seine traditionellen Gottesdienst am Heiligen Born. Pater Bernhard Trilling erinnerte an die Klarheit der Quelle, aus der während des ökumenischen Gottesdienstes Wasser geschöpft wurde. Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer, der auch in diesem Jahr wieder von Saalhausen aus gewandert war, lud die Besucher dazu ein, sich auf den christlichen Glauben als Grundlage des Lebens zu besinnen. Die Volksliedergruppe Altenhundem unter Leitung von Adolf Bramers unterstützte die Feier wieder musikalisch. Eine Teilnehmerin berichtete, es waren mehr Gläubige als bei der Fronleichnams -Prozession in Saalhausen.



3. Juli 2014 Schützenverein: Arbeitseinsatz an der Vogelstange im Wiebern. Neue Vorschrift, zur Sicherheit unter dem Kugelfang musste ein 1,30 m. hoher Zaun errichtet werden. Diese Auflage der Kreispolizeibehörde ist erforderlich zur Freigabe der Schießanlage. Wieder einmal konnte der Schützenverein die technische Unterstützung der Firma Peetz in Anspruch nehmen.

13. Juli 2014 Fußball Weltmeister Deutschland: Nach dem Schlusspfiff in Rio de Janeiro, wo Deutschland Argentinien mit 1:0 besiegte, feierten auch in Saalhausen die Fans mit Böllern und Raketen die 4. Deutsche Meisterschaft.

18.-20. Juli 2014 Schützenfest: 405 Jahre Schützen in Saalhausen, also Kaiserschießen. Mit dem 191. Schuss war Friedbert Hessmann neuer Kaiser, er löste damit Gregor Heimes (2009-2014) ab, zur glücklichen Kaiserin erkor er seine Ehefrau Margret. Bei den Ehrungen am Abend wurde Tobias Würde für besondere Dienste ausgezeichnet, ebenfalls wurden der Ehrenhauptmann Werner Püttmann und seine Frau Brigitte mit dem Ehrenteller "Für treue Dienste" geehrt. Beim Vogelschießen am Samstag war bei den Jungschützen mit dem 96. Schuss Philip Rameil (Stinans) erfolgreich, seine Königin war Lea Börger. Thorsten Hyss hatte sich gegen die ernsthaften Bewerber Mathias Heimes, Thomas Voss, Frank Hennes und den amtierenden Karnevalsprinzen Sebastian Bartels durchgesetzt, ihn begleitete im Festzug am Sonntag sein Lebenspartner Steven Nöller.

2. August 2014 Stark im Park: Das Spiel der Elemente aus Feuer, Wasser und Licht am Nachthimmel im unteren Teil des Saalhauser – Kurparks. Die Zuschauer wurden, wie auch in den vergangenen Jahren, nicht enttäuscht. Bereits zu Beginn strömten die Besucher auf die große Wiese neben dem Kurpark. Der Park selbst konnte dieses Jahr wegen unfangreicher Baumaßnahmen für das Projekt „talVital” nicht mit benutzt werden.



17. August 2014 Lenne Schiene erleben! „Lenne lebt” An fünf Standorten warb Lennestadt im Rahmen des Aktionstages für das Vorhaben, die Lebensqualität und Attraktivität entlang des Flusses zu steigern. Saalhausen: Auf der Stenn mit direktem Blick auf die Lenne, konnten sich die Besucher an leckeren Speisen und erfrischenden Getränken stärken. Der Musikverein Saalhausen sorgte für die musikalische Unterhaltung. Bei drei Führungen durch die "Baustelle" Kurpark erfuhren Einheimische und Gäste alles über das Projekt "talVital der Regionale 2013.

Naturstein-Arbeiten im alten Teich an der Insel
Naturstein-Arbeiten im alten Teich an der Insel

6.+7. September 2014 Saalhauser Truck – und Countryfest: Mehr als 100 Lkw verwandelten den Luftkurort in eine Brummi – Ausstellung, das Truck – und Countryfest ist auch nach 20 Jahren sehr beliebt. Der 20. Geburtstag veranlasste den Vorsitzenden Carsten Olbrich und seine Mitstreiter, am Abend ein besonderes Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen. Zum warm-up spielte die Band "Far Out". Anschließend sorgte die Kölner Mädelsband "Colör" für kölsche Stimmung.



9. September 2014 U 3- Anbau des Kindergartens ist fertig: Da strahlten Bettina Vetter und ihr Team vom St. Josef-Kindergarten in Saalhausen mit der Sonne um die Wette: an diesem Wochenende durften sie den neuen U. 3 – Anbau offiziell einweihen und seiner Bestimmung übergeben. Neben einem Gruppenraum sind dort Sanitärräume mit behindertengerechten Anlagen sowie ein Differenzierungsraum, der als Ruheraum gedacht ist, untergebracht. Von einer „Geduldsprobe” sprach Pastor Gundermann mit Blick auf die jahrelange Wartezeit. Ehrengäste waren der stellvertretende Bürgermeister M. Beckmann, Sabine Krippendorf vom Jugendhilfeausschuss und Hans-Gerd Mummel, Geschäftsführer der KITS gem. GmbH, in deren Trägerschaft der St. Josef-Kindergarten im August übergegangen ist.

31. Oktober 2014 Goldener Oktober: Der Oktober verabschiedet sich mit für diese Jahreszeit sehr hohen Temperaturen um die 20 Grad. Die Arbeiten im Park : (talVital), haben eine Rekord-Aktivität erreicht; gleich vier Firmen sind beschäftigt. Eine befasst sich mit Natursteinarbeiten im alten Teich und am Tretbecken, wieder eine andere baut Spielgeräte rund um die Holzbrücke, eine macht Pflasterarbeiten am Kur und Bürgerhaus.

Verstorbene aus Saalhausen vom 1. Mai bis 31. Oktober 2014:
Alice   Tüschen       * 20. Juni      1921 - †  1. Mai       2014  
Ellen   Conze         * 25. April     1941 - †  3. Juni      2014
Rainer Zimmermann     * 10. Januar    1960 - †  5. Juni      2014    
Werner  Rüßmann       *  9. Februar   1940 - † 24. Juni      2014   
Beate  Schmitz        * 21. März      1935 - † 11. Juli      2014    
Änne Rameil (Rötz)    * 28. November  1925 - † 25. August    2014  
Günter Schauerte      * 19. Dezember  1940 - †  3. September 2014   
Elisabeth Zimmermann  *  3. November  1923 - † 15. September 2014      
Robert  Hömberg       * 24. September 1924 - † 18. September 2014    
Monika Maschke        * 22. April     1968 - † 30. September 2014.   

Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de