Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 26.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 35, 2/2014
Zurück Inhalt Vor

Josef, Alex und Franz Blöink, Soldatenschicksale aus dem 2. Weltkrieg

- recherchiert von Maria Blöink -

Anmerkungen der Redaktion zuvor: Frau Maria Blöink schrieb uns per email (war im Boten Nr. 33 2/2013 zu lesen) folgenden Text:

Wie bereits erwähnt, fanden wir viele Dokumente, Briefe u.s.w. von meinen Großonkeln (Josef Alex Blöink), die an der Ostfront gefallen, bzw. vermisst sind. Aber vor allem fanden sich Briefe und Dokumente von meinen Großvater, Franz Blöink, der erst in Oklahoma und dann in Großbritannien in Kriegsgefangenschaft war.

Diese Quellen vermitteln meiner Meinung nach einen recht lebendigen Eindruck von der Kriegsgefangenschaft unter den West-Alliierten. In meinem Artikel möchte ich mich vor allem darauf konzentrieren, da über die britische Gefangenschaft wenig bekannt ist und wenig berichtet wird.

Außerdem möchte ich die persönliche Geschichte meines Großvaters ein wenig in einen historischen Zusammenhang einordnen und werde noch im Vorfeld über die Kriegsgefangenschaft der Briten recherchieren. Als Titel ist mir die Anschrift in den Sinn gekommen, die auf Briefen ehemaliger Kameraden aus der Gefangenschaft sowie auf seinen eigenen Briefen stand: "Briefe nach Saalhausen, Sauerland, Westfalen, Britische Zone". Es ist aber nur ein Arbeitstitel. Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch eine Idee, die vielleicht auch eher auf den Inhalt schließen lässt.

Mit lieben Grüßen, Maria Blöink.

Wir vom Redaktionsteam sind Maria Blöink für Ihre Mitarbeit sehr dankbar und würden den Arbeitstitel gerne übernehmen:


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de