Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 29.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 39, 2/2016
Zurück Inhalt Vor

Feldpostkarte aus dem Ersten Weltkrieg vom 21.11.1916 ...

von Georg Pulte
33.jpg
...adressiert an Fräulein Threschen Henke, Dorlar bei Fredeburg, Meschede / Westfalen

Theresia Henke war die Großmutter von Markus Kreft und Andrea Günther, geb. Kreft. Wie andere Postkarten aus ihrem Fotoalbum zeigen, war sie zumindest in den Jahren 1927 bis 1929 bei Karl Schulte (Neuenhauser, heute Winterberger Str. 45) in der Landwirtschaft und im Haushalt beschäftigt. In Saalhausen lernte sie dann wohl ihren späteren Ehemann Hugo Lammers kennen.

Ihr Vater, Zimmermann in Dorlar, schickte als Soldat im Ersten Weltkrieg die Feldpostkarte. Die Vorderseite wirkt recht heiter. Der handschriftliche Text auf der Rückseite lässt aber doch den Ernst der Situation erkennen: "Liebe Kinder! Habe Eure Karte erhalten und gesehen, dass Ihr meiner noch nicht vergessen habt. Betet nur innig recht fleißig für mich, dass mich der liebe Gott beschützen möge. Mit vielen Grüßen an Euch Alle, Euer Vater"

Dank an Markus Kreft, dass er die Postkarte zur Verfügung stellte, und an Friedrich Reinarz, der die altdeutsche Handschrift auf der Rückseite entziffert hat.


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de