Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 39, 2/2016
Zurück Inhalt Vor

Künstler sind unter uns!

von Heinrich Würde
Schon einige Male stellten wir Saalhauserinnen und Saalhauser vor, die sich künstlerisch mit verschiedenen Materialien beschäftigten. Paul Schauerte ist einer von Ihnen.

Fast fünf Meter hohe Säulen, einem Obelisken ähnlich, aus verschiedenen Metallteilen gekonnt zusammengefügt, überraschen den Betrachter.

49.jpg
Es begann mit einem selbstgebauten Briefkasten nebst Stahlrohr zur Aufnahme von Zeitungen. In diesem Rohr baute sich ein Meisenpaar ein Nest, legte Eier und brütete sie aus.

50.jpg
Daneben baute Paul Schauerte seine erste etwa 2,5 Meter hohe Säule. In deren Mitte befindet sich ein Metallzylinder mit seitlich angeschweißtem 300 Millimeter breiten Flansch, welcher in der Mitte eine 50 Millimeter Bohrung hat. Prompt wurde auch dieser Zylinder von einem Meisenpaar als Brutstätte angenommen.

51.jpg
52.jpg
Zwei weitere Säulen, zusammengesetzt aus verschiedenen Materialien folgten.

53.jpg

Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de