Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 28.03.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 39, 2/2016
Zurück Inhalt Vor

In unserem Briefkasten gefunden

von F.W.Gniffke

Leider ohne Hinweis auf den Geber fanden wir in unserem Briefkasten drei Bilder:

74.jpg
Zu diesem Bild wusste unser Teammitglied Georg Pulte folgendes:

"Das Foto ist aufgenommen vor Müllers Villa, dem heutigen CafĂ© am Kurpark, vermutlich vor dem ersten Weltkrieg.

In dieser Zeit stand sich die Familie Müller finanziell sehr gut durch die Sägemühle und das Elektrizitätswerk an Müllers Teich. Paul Börger erzählte mir, dass sein Vater mit einem Pferdegespann für das Sägewerk Fuhrarbeiten erledigte und sagte: „Müllers waren damals die Leute im Dorf”

Es gibt auch noch Erinnerungen an aufwendige Feste, gefeiert auf der Insel in Müllers Teich.

Das Alles steht in Verbindung mit dem Stauwehr (Schlacht) am Kurpark, mein Beitrag im letzten Boten, Seite 10, den ich weiter fortsetzen möchte.

Mehr dazu sagen können sicherlich Frau Müller, Ernst-Otto oder Handirk. Vielleicht auch, wer das Foto eingeworfen hat.”

75.jpg
Um dies Bild zu scannen, entdeckten wir beim Herausnehmen aus dem Rahmen, dass es eine Postkarte ist, gerichtet an Hilde und Anneliese Müller. Abgesendet am 11.05.1990 in Witten. Es zeigt ebenfalls die Villa Müller.

76.jpg
Es zeigt Saalhausen um 1930. Auf der Rückseite lesen wir:" Damals gab es noch Bauland" Bei dieser Postkarte handelt es sich um einen Nachdruck anlässlich der Feiern "700 Jahre Saalhausen 1981".

















Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de