Saalhausen, Lennestadt Sauerland





Saalhauser Bote / Heimatstube Saalhausen
redaktion@saalhauser-bote.de
Haupt Menu: [Startseite] [Saalhauser Bote] [In Saalhausen zu finden] [Bildergalerien/Routen] [Links] [Kontakt/Impressum]
 25.04.2024
Neue Ausgaben
Archiv
Kalender
Zum Artikel
Saalhauser Bote Nr. 39, 2/2016
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1. 5. 2016 bis 31. 10. 2016

von Heinrich Würde

15. Mai 2016 Pfingstwanderung: Unter der bewährten Regie des Förderkreises für Gesundheit und Freizeitgestaltung Saalhausen e.V. führte die Wanderung durch das Rothaargebirge. Start der Veranstaltung war wie immer ab 9 Uhr am Bräukelken. Sprichwörtlich kalt erwischten uns über Pfingsten die letzten Eisheiligen mit Kälte und Regen . Bei den wenigen schüchternen Sonnenstrahlen konnten in diesem Jahr leider nur knapp 120 Wanderer begrüßt werden.

28. Mai 2016 Karnevalsumzug : Der Rosenmontagszug war wegen einer Umwetterwarnung abgesagt worden und auf den Monat Mai verschoben. Der Sommerkarnevalszug konnte fast an die Zuschauerzahlen des Rosenmontagszuges anknüpfen. Neben vielen Kamellen flog auch Konfetti über die Narren. Am Ende auch Regen von ganz weit oben, als Petrus die Schleusen öffnete.

3. Juni 2016 TSV Saalhausen Generalversammlung: Die Mitglieder des TSV haben Kai Blöink und Anastasios Thomos neu in den Vorstand gewählt. Kai Blöink löste als erster Vorsitzender Arno Zimmermann ab. Nachdem Christian Böhmke als Kassierer ebenfalls aus dem Vorstand ausschied, musste auch hier Ersatz geschaffen werden. Neu als 1. Kassierer im Vorstand ist Anastasios Thomos. Markus Bender, Stephan Gastreich und Stefan Heimes rücken in den erweiterten Vorstand auf und kümmern sich um das Ressort Fußball. Die Radsportabteilung "Shark Attak" wird unter dem Vorsitz von Thorsten Kathol und seinem Team geführt.

26. Juni 2016 Waldgottesdienst : Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer von der Evang. Kirchengemeinde Lennestadt – Kirchhundem feierte mit 120 Besuchern am hl. Born einen Wortgottesdienst. Pater Bernhard Trilling war krankheitshalber bedingt ausgefallen. Nach einem verregneten Samstag ließ sich dabei sogar die Sonne blicken, so dass zahlreiche Menschen zu Fuß kamen. Dr. Ettemeyer machte dem Förderkreis Mut, die schöne Tradition am Heiligen Born fortzusetzen. Er freute sich darauf, auch im nächsten Jahr dabei zu sein, wenn hoffentlich Pater Bernhard die Messe wieder leiten werde.

9. Juli 2016 Bike – Festival Saalhausen: Schon im vierten Jahr war "Shark-Attack” Bundesliga-Gastgeber, mit vielen internationalen Spitzenfahrern. 2015 wurde in Saalhausen die Cross – Country - Meisterschaft durchgeführt und jetzt die deutschen Marathon – Titelkämpfe. Spannende Zieleinläufe, knackige Steigungen in den Wäldern rund um Saalhausen, begeisterte Radsportler und Betreuer.

Gerd Engelbertz, Pressesprecher des Ausrichters „Shark – Attack” war begeistert: „Wir hatten ca. 200 Helfer im Einsatz, die Strecke war in einem super Zustand und auch das Wetter hat mitgespielt. Der stellv. Bürgermeister Beckmann sagte kurz vor dem Start am Kur und Bürgerhaus „Es gibt in diesem Jahr nur zwei Sportveranstaltungen in Lennestadt, zu denen mehr als 1000 Menschen kommen : Wenn die A Jugend von Schalke 04 zu Gast ist und beim Bike – Festival in Saalhausen”.

81.jpg
Schützenkönig 2016: Michael Börger, im Foto mit seiner Frau Astrid

15. bis 17. Juli 2016 Schützenfest : Der Schausteller, seit 45 Jahren in Saalhausen, hat 4 Tage vor dem Schützenfest kurzfristig abgesagt. Der Schützenvorstand hat sich für die Festplatzgestaltung um Alternativen erfolgreich bemüht! Helikopterkarussell und zusätzlich für die Kleinen kostenloses Kinderschminken im Verkehrsbüro. Zum Festauftakt am Freitag standen Ehrungen auf dem Programm. Neben den Jubilaren 25 – 40 – 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein, erhielten die beiden Kaiseroffiziere Frank Hennes und Sebastian Würde den Orden für Verdienste vom Sauerländer Schützenbund.

Samstag: Seinen ersten Anlauf, die Königskette des Schützenvereins Saalhausen zu tragen, hatte Michael Börger sorgfältig geplant. Im 25-jährigen Jubelkönigsjahr seiner Eltern Martin (†) und Silvia (†) und des 40 jährigen Jubelkönigsjahres seiner Großeltern Manfred (†) und Anneliese (†) Hampel setzte der 40 -jährige mit dem 202. Schuss sein Vorhaben an der Vogelstange durch, an seiner Seite regiert seine Frau Astrid. Die Insignien schossen Johannes Lawicki, Christian Würde und Udo Prothmann.

82.jpg
Jungschützenkönig 2016: Yannik Schauerte, im Foto mit Sophie Hessmann.

Zuvor jubelte bereits der neue Jungschützenkönig Yannik Schauerte. Mit dem 112. Schuss verwies er seine Kontrahenten auf die Plätze, zur Mitregentin erkor sich der 23 jährige Sophie Hessmann. August 2016 Modellflieger Manuel Reinecke : Bei der F3J Weltmeisterschaft in Vipava/ Slowenien wurde Manuel Reinecke zusammen mit seinen Freunden Dominik Prestele (Fürstenfeldbruck) und Ryan Höllein (Coburg) Mannschafts - Weltmeister. Im Einzelfinale klappte es dann nicht mehr so gut, und Reinecke belegte zum Abschluss den 11. Rang . Beim Kurzstart werden die Modelle auf eine Geschwindigkeit von bis zu 25 m/sec beschleunigt und auf 100 Meter Höhe geschossen. Diese Starts sind ein Spektakel und man sollte diese nur versuchen, wenn man sie sicher beherrscht.

6. August 2016 "Stark im Park” Bei den diesjährigen Wasserspielen mit großem Höhenfeuerwerk, konnte nach zweijährigem Umbau des Kurparks wieder der gesamte Park genutzt werden. Minutenlang blickten am Samstag wieder zahlreiche Besucher gespannt gen Himmel.

Verzaubert von den Lichteffekten, den Wasserfontänen und den bunten Bildern am Horizont lud das Spektakel zum Genießen und Träumen gerade zu ein. Garanten dafür sind etwa 120 Helfer, die sich bei den Vorbereitungen und der Durchführung jedes Jahr aufs Neue engagieren, um den Besuchern dieses in der heimischen Gegend einmalige Event zu bieten.

2.+ 3. September 2016 Country – Club Saalhausen: Auch die 22. Auflage des Truck-und Countryfestes an diesem Wochenende wurde zu einem tollen Erlebnis für die Teilnehmer und die vielen Besucher. Der Platz rund um das Kur- und Bürgerhaus wurde zu einem „Eldorado” für Liebhaber von Showtrucks, Truck – Oldtimern und Modelltrucks. Insgesamt hatten sich 135 LKW eingefunden.

83.jpg
Großeinsatz der Feuerwehr am 10. September 2016 beim Brand der Firma Zimmermann und Söhne

10. September 2016 Brand bei Zimmermann und Söhne: Am Samstag gegen 17 Uhr geriet das Verwaltungsgebäude der Firma Albert Zimmermann und Söhne in der Winterberger Straße in Brand. Die Feuerwehr rückte mit großem Aufgebot aus und bekam den Brand unter Kontrolle. Massiver Rauch und Hitze erschwerten die Löscharbeiten. Über die Drehleiter wurde eine Erkundung von außen durchgeführt. Da ein Innenangriff noch nicht möglich war, entschied man sich zunächst für einen massiven Außenangriff.

Die Löscharbeiten konnten zeitweise nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Im Laufe des Einsatzes wurden fast 30 Atemschutztrupps eingesetzt. Geleitet wurde der Einsatz von Lennestadts Stadtbrandinspektor Markus Hamers. Die Brandursache des Feuers wurde später geklärt, der fahrlässige Umgang mit einem Elektroherd war für den Brand verantwortlich.

30. September 2016 Herbstanfang: Dieser September 2016 war bislang einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Hochdruckeinfluss bescherte uns einen überwiegend trockenen Monat.

Oktober 2016 Sägewerk Schmelter wird geschlossen: Die Josef Schmelter GmbH in Lennestadt richtet sich neu aus.

Zum 30. November 2016 wird das Familienunternehmen seinen Standort in Saalhausen schließen und sich künftig auf die Weiterverarbeitung im Werk Oedingen (ehemalige Sauerlandkaserne) konzentrieren. „Vom 1. Dezember 2016 an wird hier nicht mehr gesägt.”

84.jpg
Vorstellung des renovierten Pavillons am 31. Oktober 2016

31. Oktober 2016 Pavillon: Der renovierte Pavillon im Saalhauser Kurpark wurde in einer Feierstunde vorgestellt. Bürgermeister Stefan Hundt lobte die ehrenamtliche Arbeit der Gruppe um Mathias Heimes. Auf den Seiten 30 und 31 dieser Ausgabe haben wir die einzelnen Arbeiten vorgestellt.

Verstorbene aus Saalhausen vom 1. Mai 2016 bis 30. Oktober 2016

Manfred Patt           * 6. April 1949 - †  7. Mai 2016   
Anna Luise Gerhold  * 15. Februar 1927 - † 13. Mai 2016    
Luise  Irmler        * 18. Januar 1927 - † 20. Mai 2016   
Elvira  Trilling       * 22. Juni 1923 - † 24. Mai 2016 
Elisabeth  Pohl      * 5. Februar 1930 - † 25. Mai 2016   
Hans Otremba             * 3. Mai 1932 - † 29. Mai 2016     
Leni  Hemmerle      * 4. Dezember 1921 - † 18. Juni 2016  
Ilse Zimmermann          * 9. Mai 1939 - † 10. Juli 2016   
Gitta Tüttinghoff  * 19. November 1941 - † 28. Juli 2016   
Marion Wolf         * 2. Dezember 1958 - † 25. August 2016    
Alfred Wiesner         * 13. März 1928 - † 27. September 2016   
Hedwig Kemper        * 31. Januar 1922 - †  3. Oktober 2016   
Eva Maria Schmidt      * 21. Juni 1931 - † 17. Oktober 2016 .

⁂ ⁂

Unseren Leserinnen und Lesern wünscht das Redaktionsteam des Saalhauser Boten friedvolle Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr 2017

⁂ ⁂


Zurück Inhalt Vor

Diese Seite ist NICHT für einen speziellen Browser optimiert worden.

© 2004-2023 Heimatstube Saalhausen e.V., redaktion@saalhauser-bote.de