Saalhauser Bote Nr. 14, 1/2004
Zurück Inhalt Vor

Wer hilft, eine Karte mit Flurnamen zu vervollständigen?

Interessierte Leser des Saalhauser Boten werden sich daran erinnern, dass ich vor Jahren mit Skizzen der Gewässer und Berge nach weiteren Namen für einzelnen Flecken unserer Heimat fragte. Eigentlich wollte ich eine breite Diskussion über Flurnamen, auch die nicht in Karten zu lesen sind, ihre richtige Lage, die Bedeutung der Namen und Begebenheiten an diesen Plätzen auslösen. Leider blieb die erhoffte Resonanz gering.

Inzwischen konnte ich durch zahlreiche Gespräche so manchen Begriff in eine Grundkarte der Gemeinde eintragen. Noch bin ich überzeugt, dass es noch weitere gibt, welche im Gedächtnis einzelner Saalhausener schlummern. Es wäre schade, wenn sie für immer verloren gingen.

Um die möchte ich mich weiter bemühen. Deshalb werde ich mich während der Gemeindewahl im September dieses Jahres nahe dem Wahllokal mit der großformatigen Karte aufstellen. Jeder ist eingeladen, meine Arbeit zu kontrollieren. Mit Freuden werde ich jedem Hinweis nachgehen.


Natürlich kann mich auch vorher jeder ansprechen. Ich komme gern einen Tipp holen.

Die Saalhauser Heimatstube hat vor, zum 25jährigen Jubiläum der Ortschronik eine gedruckte Karte mit allen Flurnamen herauszugeben.





Zurück Inhalt Vor