Saalhauser Bote Nr. 40, 1/2017
Zurück Inhalt Vor

Ski-Dorfmeisterschaften Saison 2016/2017 am Dolberg Saalhausen

Artikel von Frank Rameil / Fotos von André Steinberg
DohlbergCup-10.jpg
Endlich konnte in dieser Saison wieder die Ski-Dorfmeisterschaft im Riesenslalom am Dolberg ausgerichtet werden. Es wurde ja auch mal wieder Zeit. Das letzte Rennen lag mittlerweile 7 Jahre zurück und wurde in der Saison 2009/2010 am 31.01.2010 durchgeführt.

Dass in der Zwischenzeit kein Rennen stattfand, lag natürlich nicht an den Organisatoren, sondern der Schnee ist in den vergangenen Jahren einfach ausgeblieben. So war der Skilift in der Saison 2009/2010 noch an 31 Tagen in Betrieb, Saison 2010/2011 und 2011/2012 kein Liftbetrieb, Saison 2012/2013 an 6 Tagen, 2013/2014 kein Liftbetrieb, Saison 2014/2015 an 8 Tagen, Saison 2015/16 an 6 Tagen. In dieser Saison kam am 13. und 14.01.2017 der lang ersehnte Schnee und der Skilift Saalhausen konnte seinen Betrieb aufnehmen.

DohlbergCup-11.jpg
DohlbergCup-22.jpg
Schnell war die Piste präpariert und die Kinder hatten sofort ihren Spaß. Aufgrund guter Wetterprognosen wurde vom Orga-Teamleiter Heinz Rameil sofort ein Treffen einberufen, um die Ski-Dorfmeisterschaften für diese Saison zu planen. Dass man nicht viel Zeit verstreichen lassen konnte, war allen klar und so wurde direkt am nächsten Wochenende das Rennen angesetzt. Die Vorbereitungen für den 22.01.2017 konnten beginnen. Am Renntag hatte es der Wettergott gut gemeint und bei strahlendem Sonnenschein und minus 12 Grad Celsius konnte unter besten Bedingungen das Rennen durchgeführt werden. Anmeldungen wurden in der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr im Zielbereich entgegengenommen, um 13.00 Uhr war der Start. Insgesamt 53 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer hatten sich angemeldet und wollten um Pokale und Medaillen kämpfen. Das Rennen wurde pünktlich um 13.00 Uhr mit dem 1. Durchgang gestartet. Nachdem sämtliche Altersklassen die Abfahrt gut gemeistert hatten, wurde der Kurs umgesteckt und es folgte der 2. Durchgang. Die anschließende Siegerehrung brachte folgende Ergebnisse:

Weibliche Jugend Jg. 2010 und jünger: 1. Lilli Stremmel, 2. Falka Deitmer, 3. Leni Vogel
Männliche Jugend Jg. 2010 und jünger: 1. Lukas Rüenaufer
Weibliche Jugend Jg. 2007 bis 2009: 1. Leni Voss, 2. Johanna Dobbener, 3. Paula Franz
Männliche Jugend Jg. 2007 bis 2009: 1. Till Kreft, 2. Johannes Hamers, 3. Leon Hein
Weibliche Jugend Jg. 2004 bis 2006: 1. Linnea Rameil, 2. Kira Erwes, 3. Wybke Würde
Männliche Jugend Jg. 2004 bis 2006: 1. Benjamin Brüggemann, 2. Marian Theile
Weibliche Jugend Jg. 2001 bis 2003: 1. Finja Rameil, 2. Carla Püttmann, 3. Celina Schulte
Männliche Jugend Jg. 2001 bis 2003: 1. Valentin Nölke
Frauen Jg. 1962 bis 1997:  1. Anke Rameil-Schmidt, 2. Julia Voss, 3. Petra Weschollek
Männer Jg. 1965 bis 1997:  1. Volker Weiland, 2. Felix Schmies, 2. Tobias Rameil
Männer Jg. 1964 und älter: 1. Jürgen Schütte, 2. Andreas Trilling, 3. Dieter Weiland
Zum Schluss der Siegerehrung wurde der Wanderpokal für den Tagesschnellsten verliehen. Als Tagesschnellster kam Volker Weiland mit einer Zeit von 0:53,48 Minuten für beide Durchgänge ins Ziel. Auf Platz 2 lagen zeitgleich Felix Schmies und Tobias Rameil, die in einer Zeit von 0:57,76 Minuten ins Ziel kamen.

DohlbergCup-12.jpg
DohlbergCup-57.jpg

Natürlich war während der ganzen Zeit des Skirennens und darüber hinaus für das leibliche Wohl der Zuschauer und Rennteilnehmer bestens gesorgt. Mit heißem Glühwein und Kakao konnten sich alle wenigstens von innen gut aufwärmen. Das Team vom Dolberg-Skilift bedankt sich bei allen Helfern, Rennläufern und Zuschauern für eine gelungene Veranstaltung und hofft auf eine gute Saison 2017/2018, natürlich mit den nächsten Ski-Dorfmeisterschaften.


Zurück Inhalt Vor