Saalhauser Bote Nr. 42, 1/2018
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1.11.2017 bis 30.4.2018

von Heinrich Würde

November

10.11.2017 Martinsumzug:

Angeführt von St. Martin auf dem Pferd und begleitet vom Musikverein Saalhausen zogen die Kinder, zum Teil mit ihren Eltern, bei Dauerregen zum Pavillon in den Kurpark. Mit dem Spiel der Mantelteilung fand der Umzug ein gutes Ende. Insgesamt wurden 122 Stutenkerle an die Kinder verteilt.

13.11.2017 Volksbank. Einbruchsdiebstahl:

In der Nacht zu Montag brachen unbekannte Täter in die Volksbank-Filiale in der Winterbergerstraße ein. Die Täter hebelten zunächst ein Fenster auf der linken Gebäudeseite auf und gelangten so in den Technikraum. Hier öffneten sie mit brachialer Gewalt, unter Zuhilfenahme eines unbekannten Brechwerkzeugs die Rückwand des dort stehenden Geldautomaten und nahmen das darin befindliche Behältnis mit Bargeld. Die geleerte Geldschublade wurde später in einem Teich im nahe gelegenen Kurpark aufgefunden. Die Polizei geht von professionellen Tätern aus. In dem Automaten befand sich noch eine fünfstellige Geldsumme. Wie viel genau, wollte die Bank gestern nicht mitteilen. Hoch ist auch der Sachschaden, der sich laut Polizei auf ca. 20.000 Euro beläuft.

25.11.2017 Feuerwehr:

Zur Jahresdienstbesprechung trafen sich bereits zum dritten Mal die Kameradinnen und Kameraden der 11 Löschgruppen der Feuerwehr Lennestadt in der Schützenhalle in Oberelspe. Bürgermeister Stefan Hundt eröffnete die Dienstbesprechung und begrüßte alle Anwesenden. Im Bericht der Wehrleitung ließ Markus Hamers das Jahr 2017 Revue passieren. Es folgten zahlreiche Ehrungen, Ernennungen, Beförderungen, Neuaufnahmen und Entlassungen in die Ehrenabteilung. Hier die Namen der Mitglieder der Löschgruppe Saalhausen: 25 Jahre Dienstzeit Hendrik Pohl, 35 Jahre Dirk Börger, Elmar Hamers und Peter Würde, 40 Jahre Ralf Krüger. Aus dem aktiven Dienst entlassen Klaus Günther. Neu in die Jugendfeuerwehr wurden Till Kreft, Simon Viehl, Leon Hein, und Laurens Heimes aufgenommen. Nach der Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr wurde David Rettler in die Löschgruppe Saalhausen aufgenommen. Nach zwei Jahren Dienst wurde Ute Daus zur Oberfeuerwehrfrau befördert, nach 5 Jahren zum Hauptfeuerwehrmann Ludger Rameil und Florian Daus. Patrick Oberste wurde nach 2 Jahren Dienstzeit als Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Dezember

12.12.2017 2. Advent:

Der Winter hat mit voller Wucht Einzug gehalten. Schneehöhen von 25 cm. haben unser Dorf mit seiner weißen Pracht überzogen.

27.12.2017 Weihnachtskonzert:

Der Musikverein „Cäcilia“ 1845 Saalhausen und der gemischte Chor „Sangeslust“ Milchenbach beendeten in der festlich geschmückten St. Jodokus-Pfarrkirche ihr musikalisches Jahr mit einem gemeinsamen Weihnachtskonzert. Langanhaltender Beifall in der voll besetzten Kirche war der Lohn für die Akteure. .

Januar

5.1.2018 Dreikönigssänger:

Die Spendenfreudigkeit der Saalhauser Bürger hat sich in diesem Jahr wieder gesteigert: die Hl. Drei Könige waren wieder mit sieben Gruppen unterwegs und sammelten 7100,- Euro für einen guten Zweck.

18.1.2018 Orkan Friederike:

Umgestürzte Bäume, umgewehte Mülltonnen und Zäune, umherfliegende Äste und Gegenstände: Orkan Friederike fegte gestern nicht ohne Folgen über den Kreis Olpe. 20 Straßen, u.a. in Würdinghausen, waren stundenlang gesperrt, Polizei und Feuerwehr blieben bis zum Abend im Dauereinsatz. Vor genau 11 Jahren, am 18. Januar 2007, zog der Orkan Kyrill über unser Land.

20.1.2018 Generalversammlung:

Schützenverein Saalhausen 1609 e. V. Der erste Vorsitzende Mathias Heimes konnte 102 Schützenbrüder begrüßen. In seinem Rückblick auf das Jahr 2017 erinnerte er an den Stadtschützenball hier in Saalhausen, dieser war ein voller Erfolg, rund 600 Teilnehmer waren begeistert. Thomas Voss stellte den Kassenbericht vor. Michael Hessmann und Adalbert Nies hatten die Kasse geprüft. Dem Vorstand wurde auf Antrag, einstimmig Entlastung erteilt. Als neuer Kassenprüfer für das kommende Jahr wurde Georg v. Lakum gewählt. Wahlen: Fähnrich Uwe Reuter, Königsoffizier Markus Kreft. Zugoffizier Sven Püttmann, Offiziere der Ehrenabteilung Matthias Beckmann und Mario Rinke, Beisitzer Jens Hahlbrauck und der 2. Vorsitzende Stefan Schulte wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt, Tim Spiegel tritt als Zugführer der Jungschützen zurück, sein Nachfolger wird Sebastian Bartels. Mathias Heimes gibt die Auflösung der Sportschützenabteilung bekannt, er bedankt sich im Nahmen aller Schützenbrüder für die geleistete Arbeit. .

Februar

2.2.2018 Jahreshauptversammlung:

Der Musikverein Saalhausen begrüßte in seiner Hauptversammlung gleich zwei neue Mitglieder, Christoph Mörchen Trompete und Britta Börger Saxophon. Ricarda Tröster stellte sich, nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung, ihr Nachfolger wurde Lucas Klöß. Gerd Hömberg und John Rameil wurden in diesem Jahr für 40 – jährige aktive Mitgliedschaft geehrt, dafür bekamen sie eine Urkunde vom Kreismusikbund. Olaf Neuhäuser und Dirk Hülk wurden für 30 jährige aktive Mitgliedschaft, Tobias Rameil und Ricarda Tröster für jeweils 10 Jahre geehrt.

20.2.2010

Heute begann der Abriss des Hauses Gastreich in Gleierbrück, gebaut 1833. Bekannt war das Haus durch den Gasthof „Waidmannsheil“. Der letzte Besitzer war die Stadt Lennestadt.

waidmannsheil.jpg
Foto vom Abriss

März

10.3.2018 Martin Kuhlmann gestorben:

Die Leichtathletikgemeinde im Kreis Olpe trauert um Martin Kuhlmann. Im Alter von nur 46 Jahren verstarb er plötzlich in seiner Wahlheimat Kalifornien (USA). Beruflich hatte es ihn vor mehr als 20 Jahren dorthin verschlagen. Martin war verheiratet und hinterlässt seine Frau und seine zwei Kinder. Noch heute ist der Name Martin Kuhlmann in den „Ewigen Besten Listen“ unterschiedlicher Laufdisziplinen des Kreises Olpe zu finden. Der Leichtathlet wurde einige Male Westfalenmeister und Westdeutscher Meister auf der Bahn, Halle Cross, Straße und Berg. Er war zudem viele Male Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften. Martin wurde groß beim TSV Saalhausen, bevor er zu der LG Lennestadt 7 Bilstein wechselte und dort seine größten Erfolge feierte. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Eltern in Saalhausen und seinen beiden Schwestern.

April

6.4.2018 Verkehrsverein:

Edgar Rameil wurde bei der Generalversammlung für weitere drei Jahre als Vorsitzender des Verkehrs- und Kneippvereins Saalhausen wiedergewählt. Nachdem Rita Prothmann sich im letzten Jahr nur noch für ein weiteres Jahr zur Wahl gestellt hatte stand sie nun auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung und wurde vom Vorstand für ihre tadellose Arbeit gelobt und gebührend verabschiedet. Als Nachfolgerin im Amt der Geschäftsführerin wurde für die nächsten zwei Jahre Vanessa Rinke von der Versammlung gewählt. Als zweiter Kassenprüfer stellte sich Tomas Bruchmüller zur Wahl.

7.4.2018 Frühjahrskonzert:

Das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins „Cäcilia“ 1845 Saalhausen fand um 19:30 Uhr unter der Leitung von Guido Simon im Kur und Bürgerhaus statt. Das Konzert stand unter dem Motto „Musik für Generationen“, und bot ein Programm für Jung und Alt. Auch das Jugendorchester unter der Leitung von Peter Graß zeigte die Ergebnisse der monatelangen Probearbeit.

8.4.2018 Weißer Sonntag:

Das Motto der Kommunionkinder aus Saalhausen und Langenei war dieses Jahr „Jesus, wo wohnst du ? “ Die Erstkommunionfeier hielt Pater Jobi, bei der Vorbereitung wurde er von Frau Thöne-Lauterbach unterstützt.

kommunion2018.jpg
Gruppenaufnahme (Andre Steinberg)

Erste Reihe: Luca Pisu, Mara Heimes, Jonathan Wilmes, Marie Steinhanses, Emma Eidens,

Zweite Reihe : Jonte Wachsmann, Greta Beckmann, Lena Clemens, Ina Döbbener, Julius Rameil, Ida Heimes.

Dritte Reihe: Fiona Lippold, Benjamin Schnorbus, Johannes Lang, Gabriel Padt, Leni Marie Schröder, Luca Rosenthal, Niklas Dobbener, Mara Schmies.

14. + 15. 4. 2018 „Shark Attack Bike – Festival“:

Mehr als 500 Aktive starten in Saalhausen, darunter Spitzenklasse wie Anne Terpstra, Olympia – Teilnehmerin von Rio 2016. In dieses Event waren gleich drei Serienwertungen eingebunden. Allen voran war es der zweite Lauf zum Drei-Nationen-Cup, und so dominierten die Wohnmobile aus Belgien und den Niederlanden neben den fahrbaren Unterkünften aus ganz Deutschland das weitläufige Gelände um das Bike-O-Drom. "Durch den Regen in der Nacht auf Sonntag mussten wir noch einmal eine Streckenänderung vornehmen, zudem kürzten wir die Strecke um jeweils eine Runde", so Thorsten Kathol. Zufrieden konnte er auch mit dem Abschneiden der Biker aus seiner Abteilung sein. Allen voran war es Luisa Möser (TSV Saalhausen), die in der Klasse „Frauen Fun“ Platz 2 belegte. Ergebnisse der heimischen Nachwuchsfahrer: Schüler U 13: 5. Konrad Kalski, 11. Jan Ole Junge. 13. Johannes Hamers, 19. Til Kreft. Schüler U 11: 9. Jamie Hechmann, Schülerin U 11: 7. Maria Heimes, Kids U 9: 10 Pacal Picker, Bambini U 7: 2. Marie Kalski, 5. Bennet Würde, 7, Leo Weber, 11. Julius Kathol, (Alle TSV Saalhausen / Shark Attack). .


Zurück Inhalt Vor