Saalhauser Bote Nr. 44, 1/2019
Zurück Inhalt Vor

Dorfchronik: vom 1.5.2018 bis 31.4.2019

von Heinrich Würde

November 2018

11. November. 2018 Martinszug:

dorf4.jpg
dorf5.jpg
Plakat (St. Martin)

Mit diesem Plakat machten die Veranstalter des Martinszuges allen interessierten Teilnehmern Zeit, Datum und Ort bekannt. Am Umzug, der vom Musikverein Saalhausen begleitet wurde, nahmen 120 Kinder in Begleitung ihrer Eltern teil.

24. November 2018 Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr :

Am Samstag fand in der Schützenhalle Langenei die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Lennestadt statt. Bürgermeister Stefan Hundt begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung, u. Kreisbrandmeister Christof Lütticke. Die Feuerwehr Lennestadt muss immer öfter ausrücken, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Anzahl an Unwettereinsätzen. Waren es 2017 noch 165 Einsätze, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 214 Einsätze. Das erklärte Markus Hamers, Leiter der Feuerwehr Lennestadt in seinem Jahresbericht. Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann : Hamers Frederik Börger Steffen, Püttmann Julian und Schütte Hendrik. Zum Hauptfeuerwehrmann : Kremer Jan, Tröster Daniel, Mönnig Jean, Mönnig Phillip, Hebbecker Lukas, Schauerte Yannik und Schneider Andreas. Zum Oberbrandmeister Tredt Bastian. Neuaufnahme in die Jugendfeuerwehr : Würde Max. Übernahme von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr : Brandowski Henry. Quereinsteiger in die aktive Wehr : Heimes Bernd und Plitt Franz. Jubiläen 35 Jahre: Püttmann Thorsten, 40 Jahre: Mönnig Stefan, 50 Jahre: Pohl Hermann Josef, Tröster Norbert und Winkelmann Karl Heinz. 60 Jahre: Hütten Toni und Würde Heinrich.

dorf3.jpg
Jugendfeuerwehr

Dezember 2018

Meteorologischer Winteranfang :

Deutlich zu warm und viel zu trocken – so fällt die vorläufige Bilanz des Deutschen Wetterdienstes für den Herbst 2018 aus. Nach Ausnahmewerten im Frühjahr und Sommer habe es auch zwischen September und November vielerorts Rekorde gegeben. Mit 19,4 Grad lag der Temperaturdurchschnitt im Herbst um 1,6 Grad über dem Wert. An manchen Tagen war es noch ausgesprochen sommerlich, ja sogar heiß. So war der bundesweit heißeste Herbsttag, der 18. September, mit 33,1 Grad in Magdeburg und Köln. Zudem blieb der Herbst nach einem regenarmen Sommer ebenfalls deutlich zu trocken. Durchschnittlich wurden mit 95 Litern pro Quadratmeter nur 51 Prozent des Sollwerts von 183 Litern ereicht.

Januar 2019

5. Januar : Dreikönigssingen :

Auch in diesem Jahr zogen die Dreikönigssänger mit sieben Gruppen von Haus zu Haus, sie erhielten 6884 € an Spenden.

6. Januar: Neues Amt für Dr. Ettemeyer

Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer wird in die erste Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Lennestadt – Kirchhundem eingeführt. In einem Festgottesdienst in der Emmaus – Kirche in Würdinghausen wurde Pfarrer Dr. Ettenmeyer jetzt durch den Superintendenten Pfarrer Klaus Majoress in die erste Pfarrstelle Lennestadt – Kirchhundem eingeführt. Bislang war er als Pfarrer im Entsendungsdienst für die Gemeinde tätig, jeweils nach drei Jahren wurde von der Kirchenleitung entschieden, ob er weiter vor Ort arbeiten kann. Diese Ungewissheit hat nun ein Ende. Nach dem Weggang von Pastor Markus Behrensmeyer war die erste Stelle in der Gemeinde vakant. So wurde er vom Presbyterium einstimmig am 30. September 2018 gewählt. Die Vorsitzende des Prebyteriums Claudia Wollny stellte kurz den Weg der riesigen Flächengemeinde vor: Von Maumke bis Lenne, von Halberbracht bis Rüspe ist er nun der erste Ansprechpartner für die evangelischen Christen. Der Bürgermeister Stefan Hundt (Lennestadt) und Bürgermeister Andreas Reinery (Kirchhundem) sowie Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde würdigten Dr. Ettemeyer in ihren Grußworten.

dorf1.jpg
Dr. Ettemeyer

Februar 2019

23. Februar 2019 An diesem Wochenende zogen große Formationen von Zugvögeln aus ihren südlichen Winterquatieren nach Norden. Die ersten Zeichen, dass der Winter vorbei ist.

März 2019

Karneval :

In der Altweibersitzung „Nix für Männer“ wurde Tanja Voss zur Prinzessin gekürt, ihre Paginnen sind Caroline Schulte und Julia Voss. Ganz in Kinderhand war am Samstag, dem 2. März das Kur – und Bürgerhaus, denn es wurde Kinderkarneval gefeiert, der mit einem Umzug um 14.11 Uhr begann. Die Kinderprunksitzung wurde von Kinderpräsident Levin Würde eröffnet, der Kinderprinz Eric I. (Daus) und seine Pagen Mats Albrecht und Max Würde wurden stürmisch begrüßt. Am Sonntag trat Volker I. (Daus) als neuer Prinz von Saalhausen die Nachfolge von Prinz Michael V. (Hessmann) an,

April 2019

Weißer Sonntag :

Turnusmäßig war in diesem Jahr die Feier der ersten hl. Kommunion in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Langenei. Die Kommunionfeier hielt Pater Joby, die Kinder aus den Pfarreien Saalhausen und Langenei wurden wieder von Frau Thöne Lauterbach vorbereitet.

dorf2.jpg
Gruppenbild

Erste Reihe : von links nach rechts- Mia Würde, Paula Neuhäuser, Amelie Zimmermann, Hannah Höninger, Lilly Stremmel, Falka Deitmer, Phil Dettenberg. Zweite Reihe: Lea Baumeister, Mathis Klünker, Ella-Mae Hellwig, Mara Padt, Sophie Luke. Dritte Reihe: Sophie Schauerte, Mina Hamers, Marlin Rischen, Louis Kramer, David Gehle. Ganz oben rechts Frau Thöne Lauterbach.

Verstorbene aus Saalhausen

Vom 1. November 2018 bis 30. April 2019
Bärbel Verbeek * 1. Juli 1951 - † 14. November 2018
Ursula Barbara Reinarz * 26. November 1934 - † 22. November 2018
Karl Hamers * 25. Mai 1932 - † 21. Dezember 2018
Ludwig Lehrig * 16. August 1943 - † 28. Dezember 2018
Marita Rameil * 30. Oktober 1926 - † 18. Februar 2019
Dietmar Kaulfuß * 5. Mai 1949 - † 4. März 2019
Hiltrud Krüger * 7. März 1938 - † 7. März 2019
Erich Brinkers * 10 September 1935 - † 18. März 2019
Angela Schulte * 29. Mai 1959 - † 12. April 2019
Walburga Rameil * 26. Dezember 1935 - † 14. April 2019
Paula Schauerte * 23. Oktober 1941 - † 19. April 2019
Anneliese Müller * 6. Juli 1918 - † 28. April 2019


Zurück Inhalt Vor