Saalhauser Bote Nr. 44, 1/2019
Zurück Inhalt Vor

Kuhlmann Elektrotechnik – Ein heimisches Unternehmen im Wandel der Zeit

von Daniel Sander

Die Entscheidung war gefallen. Am 01.08.1989 begab sich Michael Kuhlmann in das Abenteuer Selbstständigkeit. Er eröffnete sein erstes eigenes Geschäft, damals noch in der Winterberger Straße 75. Neben Elektroinstallationen und Servicedienstleistungen bot er Elektrowerkzeuge zum Verkauf an.

kuhlmannelektro2.jpg

Im Jahre 1992, als der Aufstieg der kommerziellen Nutzung des Internets immer mehr Gestalt annahm, zeichnete sich der Anbruch eines neuen Zeitalters ab. Insbesondere durch die Gründung eines der heute größten Onlineversandhändler im Jahre 1994, sollte sich das Kaufverhalten der breiten Masse langfristig entscheidend verändern. Eine Entwicklung, die sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ebenfalls spürbar auf den lokalen Einzelhandel auswirken sollte. Auch das Unternehmen von Michael Kuhlmann musste sich diesem unaufhaltbaren Wandel stellen. Einhergehend mit diesem, verschob sich seine Unternehmensausrichtung in den folgenden Jahren Stück für Stück.

Die Möglichkeit, den Wohn- und Firmensitz im Jahr 1998 in die Winterberger Straße 18 zu verlegen, bot mehr Raum für Neues. So konnte auch das weitere Wachstum des Unternehmens positiv beeinflusst werden. Das Ladengeschäft hat bis heute Bestand und hilft insbesondere der älteren, nicht mehr mobilen bzw. nicht mit dem Internet vertrauten Generation dabei, ein Stück ihrer Selbstständigkeit zu bewahren. Der Verkauf von Elektronikartikeln und weiterem Zubehör wurde bewusst reduziert. Der Kundenstamm hat sich größtenteils auf Industriekunden und öffentliche Einrichtungen verlagert. Im Zuge aktueller Projekte werden unter anderem Brandschutzeinrichtungen, Sicherheitstechnik, Daten- und Kommunikationstechnik sowie Gebäudetechnik installiert.

Inzwischen beschäftigt das Unternehmen siebzehn Mitarbeiter. Fünf davon sind Auszubildende, sie werden im Tagesgeschäft an die unterschiedlichen Aufgabenbereiche herangeführt. Der Fachkräftemangel ist präsenter denn je, umso wichtiger ist es, junge Menschen zu fördern und diesen als attraktiver Arbeitgeber zur Seite zu stehen.

Auf die Nachfrage, welches Projekt Michael Kuhlmann bis heute positiv in Erinnerung geblieben ist, nannte er, ohne zu zögern, das Mitwirken am Bau der Sauerland-Pyramiden. Hier wurden eine Vielzahl technischer Funktionen implementiert. Für das Ergebnis dieser Arbeit wurden seine Kollegen und er auf der Light & Building, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, im Jahre 2008, mit dem KNX Award National ausgezeichnet.

kuhlmannelektro1.jpg
Heimatverbundenheit - Der Mensch hinter dem Unternehmen

Michael Kuhlmann ist seit 1986 mit seiner Frau Andrea verheiratet, gemeinsam haben sie vier Kinder. Im Jahr 1961 geboren, sind seine Wurzeln seitdem fest mit unserem schönen Saalhausen verbunden. Er nimmt leidenschaftlich gerne aktiv am Dorfgeschehen teil und ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Saalhausen, dem Schützenverein Saalhausen 1609 e.V. und dem Schießclub Dolbergschützen. Ein persönliches Highlight war seine Regentschaft als Schützenkönig im Jahre 2013. Das Besondere an Dorffesten ist für ihn, dass sich die Menschen dort zusammenfinden und fernab vom Alltag ein paar gesellige Tage verbringen. Die Vorfreude ist bereits groß, denn die diesjährigen Schützenfesttage rücken bereits näher. Auch freut er sich darauf, einige der Leser dieses Artikels vor Ort zu treffen.


Zurück Inhalt Vor