Saalhauser Bote Nr. 48, 1/2021
Zurück Inhalt Vor

2021 startet ohne den Besuch der hillgen drei Kyninge

von Andrea Schulte

koenige1.jpg
Aussendung durch Pfarrer Lenz

Es gehört zu den ersten Tagen des neuen Jahres einfach dazu: Der Besuch de hillgen drei Kyninge met ärem Steern, dai gat op de Strecke un saiket diän Häärn. Von Haus zu Haus ziehend bringen sie normalerweise den Segen. Doch die Segensbitte „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus – erfährt vielleicht gerade in diesen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung“, schreiben Kaspar, Melchior und Balthasar in einem Infoschreiben.

Und so sendete Pfarrer Lenz die Dreikönigs-Trios aus, um mit Abstand und kontaktlos zumindest den Segen an den Türen und Hausbalken anzubringen. Weitere Aufkleber lagen in der Kirche aus, die Sammelbüchse wurde durch eine Kontoverbindung ersetzt. So bestand keine Gefahr, das Virus von Haus zu Haus zu tragen.

5.345 Euro brachte die Dorfgemeinschaft aus Saalhausen, Gleierbrück und Störmecke auf diese Weise zusammen, die Gelder sind wie üblich aufgeteilt worden und an verschiedene Kinder-Hilfsprojekte, lokale und soziale Einrichtungen weitergeleitet und zur Finanzierung des Containers am Friedhof eingesetzt worden. Noch einmal ein herzliches Danke der hillgen drei Kyninge und der königlichen Helfer – alle hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder met ärem Stern op de Strecke gehen können.


Zurück Inhalt Vor