Saalhauser Bote Nr. 48, 1/2021
Zurück Inhalt Vor

Statt Karneval feiern bis das Hallendach wackelt: Bunte Konfettipunkte fangen die leisen Töne ein

von Andrea Schulte

konfetti1.jpg
Alle Konfettis bekommen einen Ehrenplatz in der Wagenbauhalle.
konfetti2.jpg
Das Konfettifenster
konfetti3.jpg
Kunterbunte Konfettis

Im letzten Jahr gehörten die Karnevalsveranstaltungen der Roten Funken vorerst zu den letzten Großveranstaltungen, die stattfinden durften. Wer hätte mitten im närrischen Treiben gedacht, dass eine andere Karnevalssitzung ganz im Westen von NRW den Start der Corona-Pandemie auf deutschem Boden markieren würde? Dass die Session 2020/2021 nicht stattfinden kann, hatte der Vorstand bereits Anfang Oktober letzten Jahres entschieden. Stattdessen wurden auf der Facebook-Seite Erinnerungen an vergangene Sessionen geweckt, kleine „zu-Hause-Feierpäckchen“ an die Garden und Tanzgruppen verteilt und Gestaltung eines Konfettifensters ins Leben gerufen.

Alle, die bei der Aktion mitmachen wollten, konnten einen überdimensionalen Konfettipunkt ausdrucken und bemalen oder bekleben. Jung und Alt ging ans Werk und am Ende hingen am Großsonntag und am Rosenmontag 147 kunterbunte Konfetti-Unikate an den Fenstern der Halle. Sogar der Spielmannszug TV Gosenbach, der für ordentlich Stimmung im Saalhauser Rosenmontagszug und auch beim Schützenzug sorgt, schickte einen Konfettipunkt. So wurde die Halle in diesem Jahr zwar nicht durch die vielen tollen Kostüme der Jecken kunterbunt, sondern durch ebenso liebevoll gestaltete Punkte von außen sichtbar geschmückt. Jeder Konfettipunkt war Ausdruck der Lebensfreude an den Karnevalstagen, stand für das sorglose, ausgelassene Feiern in der Gemeinschaft. Allen Aktiven und Karnevalsbegeisterten bleibt zu wünschen, dass das in der Session 2021/2022 endlich wieder möglich sein wird. Die Konfettis werden einen Ehrenplatz in der Wagenbauhalle bekommen.


Zurück Inhalt Vor