Saalhauser Bote Nr. 17, 2/2005


Zurück Inhalt Vor

Gewerbetreibende in Saalhausen einst und heute. (II) Gemischtwaren Hennes und alte Strickerei

- von Benno Rameil -







Oben (Bild 3, ein Foto von Günther Löhr.): Haus der Familie Hennes, heute Hedwig Rohleder. Früher Lebensmittel und Kurzwaren. Im Türoberlicht stand „Wwe. Franz Hennes“. Auf dem Bild v. l.: Maria Hennes, die Mutter und Josef Hennes. Rechts im Bild und rechts oben: der Neubau des Geschäftes 1913. Nachdem die Räumlichkeiten im Wohnhaus (Bild Nr. 3) zu beengt geworden waren, wurde dieses Haus neu erbaut. Der Schlussverkauf fand 1965 statt.






Oben Links: Die Strickerei im alten Garten wurde betrieben von Theresia und Gertrud Hennes, die Tanten von Maria und Josef Hennes. Welche Strickerzeugnisse hergestellt wurden, ist nicht mehr bekannt. Die Strickmaschinen standen im 1. OG. Die Familien Hamers, Schweinsberg und Kristes haben in diesem Haus gewohnt. Das Gebäude stand bis in die 1960er Jahre, wurde dann abgerissen. Heute steht an gleicher Stelle der Kindergarten.

Oben rechts: Das 1913 erbaute Haus heute. Die Redaktion bedankt sich bei Frau Hedwig Rohleder für die Bilder und Informationen, sowie bei Herrn Günther Löhr, der das mit „3“ bezeichnete Bild beisteuerte.



Zurück Inhalt Vor