Saalhauser Bote Nr. 41, 2/2017
Zurück Inhalt Vor

Ch`ti Country Houplines (Frankreich)

von Carola Schmidt

Beim 23. diesjährigen Truck- und Countryfest in Saalhausen konnten die Veranstalter im September 2017 mit einer Neuerung aufwarten: einer Western-Tanzgruppe aus Houplines (ca. 60 km von Calais entfernt), der französischen Partnerstadt der Gemeinde Kirchhundem.

Seit der Kinofilm „Herzlich willkommen bei den Ch'tis“ im Jahr 2008 in die deutschen Kinos kam, kennen viele Kinogänger die eigenwilligen Bewohner der Ch'ti Gegend im Norden Frankreichs. Und genau von dort, genauer gesagt, aus der Stadt Houplines, kam eine Tanzgruppe, die zum ersten Mal in Deutschland aufgetreten ist.

LineDancer.jpg
Western-Tanzgruppe aus Houplines

Es war ein besonderes Erlebnis, die Gruppe aus 10 Tänzerinnen und 1 Tänzer bei strahlendem Sonnenschein vor dem Hintergrund der auf Hochglanz polierten Trucks zu Westernmusik erleben zu können. Im weiteren Verlauf des Abends, als die Temperaturen vor der Halle sanken, strömten die Besucher in die Halle, wo eine weitere Serie an Tänzen präsentiert wurde.

Wer gedacht hatte, dass es Tanzarten dieser Art (Western dance, Line dance oder Square dance) hier im Sauerland nicht gibt, der wurde eines Besseren belehrt. Nach kurzer Zeit zog es weitere Tänzerinnen aus dem Olper Umland auf die Tanzfläche, auch sie tanzen im Sauerland im Verein line-dance-biggesee.de . Eine mündliche Abstimmung gab es nicht, die Franzosen sprachen „nur“ französisch, die Deutschen „nur“ deutsch. Doch auch ohne Worte waren nach ein paar Schritten die Gemeinsamkeiten klar, und es wurde eine deutsch-französische Vorstellung.

Der Olper Line-Danceclub umreißt diese Sportart wie folgt: „die Schritte sind einfach bis schwierig, machen aber Spass und vermitteln mit mitreißender Musik ein tiefgreifendes Lebensgefühl und Freude an rhythmischer Bewegung“.

Weitere Besucher(innen) wurden eingeladen, sich am Tanzen zu beteiligen und nach kurzer Zeit war die Tanzfläche voll, und die Begeisterung war den Tanzenden tatsächlich ins Gesicht geschrieben.


Zurück Inhalt Vor