Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Freundeskreis Houplines beim Truckertreffen in Saalhausen

von Christoph Tröster

Aus Houplines, der Partnerstadt Kirchhundems, war die Ch`ti Country Tanzgruppe angereist, um die Trucker auf die Tanzfläche zu locken. Schließlich gehören Country Musik und Truckertreffen in eine Familie. Zur Abschluss-Tombola spielten die Tänzerinnen bei der Ziehung der Lose die Glücksfee.

houplines.jpg
Freundeskreis Houplines

Am Sonntagmorgen traf man sich beim gemeinsamen Frühstück und neue Bekannschaften wurden vertieft. Ein so gelungenes Truckerfest verstärkte den Entschluss: "nächstes Jahr wieder" und spontan wurde die Idee geboren, vielleicht noch andere Tanzgruppen aus der Region einzuladen. So wird neben der Ausstellung der Trucks auch im nächsten Jahr die Country Musik und Western Dance präsentiert, um das ganze Bild abzurunden.

Die Kontaktaufnahme zu verschiedenen Country-Tanz Clubs erfolgt und natürlich ist als „Exot“ wieder der Ch`ti Country Club Houplines aus dem Norden Frankreichs dabei. Der Country Club besteht seit über 15 Jahren und die Besuche in Deutschland dienen der Völkerverständigung und Freundschaft. Auch der Partnerstadtverein „Freunde von Houplines“ in Kirchhundem unterstützt die Besuche nach besten Kräften. Bei Musik und Tanz kommt man sich schnell näher, auch wenn die Sprache eine kleine Barriere ist.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf das neue Treffen im nächsten Jahr, dem 21. Geburtstag des Truckertreffens in Saalhausen. Die Tage bis zum ersten Septemberwochenende 2019 werden gezählt, um sich dann bei Country, Truck und Tanz wiederzusehen.


Zurück Inhalt Vor