Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Anneliese Müller: Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag

von Carola Schmidt

Pünktlich zu ihrem Ehrentag zeigte sich das Sauerland von seiner besten Seite. Zahlreiche Gäste aus dem Umkreis der Familie, der Nachbarschaft und dem Freundeskreis fanden sich am 06. Juli 2018 bei Müllers ein, um Anneliese Müller zum 100. Geburtstag zu gratulieren. Die weiteste Anreise hatten die Vertreter der Familie Gerlach, die nach Jahrzehnten in Mexiko inzwischen wieder in Wesseling (südlich von Köln) wohnhaft sind und zur Feier angereist waren. Die Post lieferte Glückwünsche u.a. vom Bundespräsidenten und dem Bürgermeister der Stadt Lennestadt.

Ein solch „biblisches“ Alter von 100 Jahren ist nicht vielen Menschen vergönnt. Das sahen auch die Vertreter des Musikvereins Saalhausen und erschienen zur musikalischen Untermalung des Geburtstags. Auch ließen es sich die Musiker nicht nehmen, einzeln vorzutreten und namentlich zu gratulieren. Mit den meisten Namen verband Anneliese Müller Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Als Anneliese Müller als Jüngste von 6 Geschwistern am 06. Juli 1918 in Essen geboren wurde, befand sich Deutschland noch im Kriegszustand. Erst am 11. November 1918 wurde der Waffenstillstand in einem Eisenbahnwaggon im Wald von Compiègne in Nordfrankreich unterzeichnet und der 1. Krieg war offiziell beendet. In diese Zeit wurde sie geboren.

mueller.jpg
Anneliese Müller an ihrem 100. Geburstag am 06. Juli 2018

Über einen Teil des Lebenswegs von Anneliese Müller wurde in früheren Ausgaben des Saalhauser Boten seit 2004 berichtet, besonders über ihren Einsatz im Büro des Fremdenverkehrsvereins, der jahrelang in einem Anbau im eigenen Haus untergebracht war. Über 20 Jahre kümmerte sich Anneliese Müller um Anfragen der stets steigenden Menge an Tagesausflüglern und Langzeitgästen im Luftkurort Saalhausen. In den ersten Jahren gehörte auch eine Dauerausstellung aus dem Nachlass der verstorbenen Künstlerin Josefa Berens-Totenohl im oberen Stock des Gebäudes zu ihrem Aufgabenbereich.

Im Gespräch mit Anneliese Müller äußerte sie ihre eigene Verwunderung darüber, dass sie diesen Geburtstag noch erlebt. Denn in ihrem 85. Lebensjahr erlitt sie gleich zwei Herzinfarkte, was ihr eine Operation eines Herzschrittmachers einbrachte. Mit diesem lebt sie inzwischen, ohne dass er in den Folgejahren jemals in Anspruch genommen worden wäre.

Heutzutage lebt Anneliese Müller im Kreis ihrer 3 Kinder und Enkelkinder in den eigenen vier Wänden. Gerne empfängt sie Besucher, mit denen sie bei klarem Verstand anhand von Fotos in Erinnerungen schwelgt. Langeweile kommt nicht auf, denn Anneliese Müller pflegt weiterhin eines ihrer Hobbys: das Stricken von Socken mit Nadelspiel (mit 5 Nadeln)... und alles ohne Einsatz einer Brille … und das mit 100 Jahren!

Das Team vom Saalhauser Boten wünscht weiterhin alles Gute.


Zurück Inhalt Vor