Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Neubeginn im Hotel Pieper

von Sabine Krippendorf

Ein altes Traditionshaus in Gleierbrück wechselt den Eigentümer – und auch seine Bestimmung.

Nach langen Jahren mit vergeblichem Bemühen, einen geeigneten Nachfolger für das über Generationen familiengeführte Hotel Pieper zu finden, musste sich Annette Pieper schweren Herzens auch aufgrund von gesundheitlichen Belastungen dazu entschließen, den Geschäftsbetrieb aufzugeben. Im Zuge des „Hotelsterbens“ im Sauerland gerade im mittelgroßen Segment kann der Hotelbetrieb in Zukunft nicht aufrechterhalten bleiben. Ein neues Konzept für die Gesamtanlage war gefragt.

Hubertus und Sabine Krippendorf entschlossen sich daher, den „Femhof“ in Gleierbrück zu verlassen und die erste sogenannte „Plus-WG“ www.pluswgs.de im Sauerland zu eröffnen.

Das ehemalige Hotelgebäude ist nach intensiven Besprechungen mit Architekten hervorragend geeignet für eine „Ü-50“ oder Seniorengemeinschaft, die nach dem Vorbild der von dem ehemaligen Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf gegründeten Wohngemeinschaft in Bremen, dort in zwar getrennten Wohneinheiten, aber mit großzügigen Gemeinschaftsanlagen, lebt und wirtschaftet. Neben den von Krippendorfs selbst zukünftig bewohnten Räumlichkeiten werden sechs Appartements mit 1 bis 3 Zimmern, jeweils mit Kochzeile und Bad entstehen. Die Gemeinschaft nutzt dann den ehemaligen Saal als großes Wohnzimmer, mit Kaminofen, Bibliothek, TV-Ecke und Bar.

Langfristig soll auch das Schwimmbad zur gemeinsamen Nutzung wieder eröffnet werden. „Dies wird auch uns ein seniorengerechtes, lebhaftes Zusammensein im eigenen Zuhause ermöglichen, ohne später aufgrund räumlicher Gegebenheiten einen Umzug in ein Heim fürchten zu müssen“ so Hubertus Krippendorf. Daneben sollen auf dem hinter dem Haus befindlichen Grundstück ca. 8 Stellplätze für Wohnmobile entstehen. Ein entsprechender Bauantrag ist in Vorbereitung.

Damit würde im Raum Saalhausen dem stetig wachsenden Markt des Wohnmobiltourismus Rechnung getragen. Wohnmobilisten sind in der Regel gutsituierte, ältere Reisende, die in Gleierbrück sicherlich besonders die guten Wandermöglichkeiten, das Angebot des Anglerglücks und in Saalhausen die hervorragende Gastronomie zu schätzen wissen.

Last but not least soll aber die Gaststätte erhalten bleiben. Sowohl für die Gleierbrücker Dorfgemeinschaft, aber auch für Saalhauser Freunde und Touristen ist die Möglichkeit zur Einkehr im ehemaligen Haus Pieper wichtig.

Mit verkleinertem Raumangebot wird dort das „WEINseelig“ eröffnen – ein Weinlokal mit kleiner Speisekarte, aber natürlich auch weiter dem Angebot, dort ein Bierchen zum Feierabend oder nach dem Sport zu genießen.

Neben einer umfangreichen Weinkarte mit deutschen und internationalen Spezialitäten wird es Krombacher Pils und Weizen, aber auch Grevensteiner (Veltins) jeweils vom Faß geben. Das Spirituosenangebot wird erweitert und ein Humidor mit Zigarren und Zigarillos zum Verkauf oder zum Genuss auf der Weinterrasse angeboten.

Ab Januar 2019 ist die Eröffnung geplant, zur Einweihungsfeier wird noch gesondert eingeladen werden.

weinseelig.jpg

Zurück Inhalt Vor