Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Friedensgebet 2018 in Saalhausen

von Sabine Krippendorf

Das vom Arbeitskreis für Integration der Stadt Lennestadt im Jahr 2001 als Reaktion auf die Anschläge auf das World Trade Center in New York ins Leben gerufene jährliche Friedensgebet fand dieses Jahr erstmalig in Saalhausen statt. Nachdem in den vergangenen Jahren das interreligiöse Treffen regelmäßig im Rathaus veranstaltet wurde, soll die Zusammenkunft nun in allen Lennestädter Orten wechselnd erfolgen.

frgeb1.jpg

In unserem Kur- und Bürgerhaus trafen daher am 11.09.2018 ca. 130 Gläubige aller Religionen sowie engagierte Bürger und Bürgerinnen zusammen, um gemeinsam für den Frieden auf unserer Welt zu beten. Nach einem reichhaltigen Imbiss am gestifteten Buffet mit klassischen Schnittchen aber auch vegetarischen Alternativen eröffneten zunächst Bürgermeister Stefan Hundt und der Vorsitzende des Arbeitskreises, Nedim Kalembasi, die Veranstaltung mit Grußworten.

Es begann ein abwechslungsreicher und besinnlicher Abend mit Gebeten der anwesenden Pastöre der katholischen und evangelischen Kirche sowie von Vertretern der islamischen Glaubensgemeinschaften, des Moscheevereins Meggen und der Alevitischen Kulturgemeinde. Musikalische Unterhaltung wurde wechselnd geboten vom Cello-Ensemble der Lennestädter Musikschule und dem Duo Birol Doganlar und Kemal Tosun an Baglama Instrumenten.

Es war schade, dass nicht mehr Saalhauser den Anlass genutzt haben, um den aus ganz Lennestadt angereisten Gästen zu zeigen, dass wir diesen Appell für den Frieden mit vollem Herzen unterstützen. Freundschaftliche und intensive Gespräche rund um das Programm fördern den Zusammenhalt über alle religiösen Schranken hinweg in unserer Stadt.

frgeb2.jpg
frgeb3.jpg

Zurück Inhalt Vor