Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Unternehmen in Saalhausen

von Heinrich Würde

Dritter Teil: Tankstellen

Mit Zunahme des motorisierten Verkehrs entstanden die ersten Zapfstellen, häufig in Verbindung mit Autowerkstätten, die sich oft aus einer Schmiede oder Schlosserei entwickelten. In Saalhausen war es das Eisen- und Haushaltwaren Geschäft von Emil Zimmermann, günstig gelegen an der heutigen Bundesstraße 236 (von Dortmund nach Marburg) eine Esso-Tankstelle. Es war eine Handpumpensäule mit einem unter dem Boden eingelassenem Benzintank. Im Jahr 1952 errichtete Emil Zimmermann neben dem Wohnhaus eine neue Tankstelle mit zwei Zapfsäulen. Diese waren überdacht und dahinter befand sich ein Kassenhäuschen. Diese neue Tankstelle war mit einer elektrischen Zapfanlage ausgestattet. Eine weitere Zapfsäule 4 Meter entfernt war für Dieselkraftstoff und leider nur mit einer Handpumpe ausgestattet. Frau Hilde Zimmermann berichtete uns, dass nach dem Tod ihres Schwiegervaters Emil Zimmermann im Jahr 1965 sie die Tankstelle betrieb, wenn ihr Mann Albert beruflich auf einer Baustelle war. Er hatte ein Klempner- und Heizungsbauergeschäft. Besonders das Betanken der Lastkraftwagen mit Dieselkraftstoff war sehr anstrengend, denn mit der Handhebelpumpe mussten oft bis zu 120 Liter gefördert werden. Nach kurzer Zeit wurde aber auch diese elektrisch. 1974 wurden von der -Esso- die Sicherheitsauflagen so stark erhöht, dass der Tankbetrieb eingestellt wurde.

Bild1_Esso.jpg
Albert Zimmermann 1932
Bild2_Esso.jpg
Emil Zimmermann 1952

Anfang der 1930er Jahre eröffnete der Gastwirt Karl Gastreich eine Shell-Tankstelle. Das Haus Gastreich, heute Winterbergerstr. 40, wurde von Edmund Gastreich erbaut und erhielt 1893 die Genehmigung einer Gastwirtschaft. Leider wissen wir nicht, ob nach 1945 dort noch Benzin verkauft wurde. Durch einen Brand 1953 wurde das Gebäude zerstört; zu diesem Zeitpunkt war die Tankstelle nicht mehr vorhanden.

Bild3_Shell.jpg
Shell, Haus Gastreich vor 1953

Willi Rosenthal hatte schon 1953 von der Aral Niederlassung Hagen einen Entwurf über eine Tankstelle, auf seinem Grundstück, heute Winterbergerstr. 16. Schon 1956 wurde hier Benzin verkauft. Diese Aral-Tankstelle rechts neben dem Wohnhaus der Familie Rosenthal hatte zwei Zapfsäulen mit einer Überdachung. Gitta Rosenthal betrieb als Pächterin von –Aral- die Tankstelle. Während ihrer Zeit wurde eine Wagenpflegehalle sowie ein Büro mit Verkaufsraum gebaut. Im Jahr 1969 verpachtete die Familie Rosenthal die Tankstelle mit den Nebengebäuden an Otmar Beckmann. Dieser betrieb in der Wagenpflegehalle eine Autoreparatur-Werkstatt. Im Jahr 1976 wurde der Tankbetrieb eingestellt.

Bild4_Rosenthal.jpg
Tankstelle Rosenthal 1965

Am Ortsausgang in Richtung Altenhundem errichtete Hermann Schulte (Schmies) im Jahr 1957 eine Gasolin-Tankstelle. Der Tankbetrieb wurde wegen zu großer Sicherheitsbestimmungen 1993 eingestellt.

Bild5_Gasolin_Schulte.jpg
Gasoline, Schulte, Fotomontage

Otmar Beckmann, erfolgreicher Renault-Autohändler, baute 1972 am Ortseingang Saalhausen, von Schmallenberg kommend, eine Autowerkstatt mit Wohnhaus. Vor diesem Gebäude, welches auch einen Verkaufsraum hatte, errichtete er eine –Freie Tankstelle-. Als Freie Tankstellen werden solche Tankstellen bezeichnet, die ihre Kraft- und Schmierstoffe im eigenen Namen und für eigene Rechnungen verkaufen, sie sind an keine Mineralölgesellschaft gebunden. Auch hier wurde Ende der 1990-er Jahre der Tankbetrieb eingestellt.

Bild6_Freie_Tankstelle.jpg
Freie Tankstelle Beckmann 1972

Zurück Inhalt Vor