Saalhauser Bote Nr. 43, 2/2018
Zurück Inhalt Vor

Nachruf

Für die Wandergruppe,
von Friedrich W. Gniffke
nachruf.jpg
Mittwochswanderer trauern um Marita Rameil, Schmitten

Von Beginn an war Marita Rameil dabei, wenn sich eine Wandergruppe von Saalhausern und Gästen an jedem Mittwoch um 14:00 Uhr auf dem Schulhof trafen, um eine Wanderstrecke zu gehen. Oft fuhr man auch ein Stück mit dem Auto, um dann zurück zu wandern. Ein Auto blieb auf dem Schulhof, um nach der Wanderung die Autofahrer zu ihren Autos zu fahren. Bis zuletzt kam Marita immer mit ihrem Auto aus Kirchhundem zum Wandern, oder um wenigstens noch ihr Auto zur Verfügung stellen zu können. Zuletzt konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitwandern. Sie war aber immer pünktlich um 14:00 Uhr auf dem Schulhof, schrieb die Strecke und die Mitwandernden auf, hatte für jeden eine kleine „Wegzehrung“ und sprang ein, wenn ein Auto fehlte. Am Ende des Jahres erhielt jeder Wanderer in einer kleinen Feier bei Kaffee und Kuchen eine Urkunde, die die Anzahl der Wandertage bescheinigte. Kurz vor ihrem Tod, am 18.09.2018, lud sie in einer Vorahnung (?) alle Wanderfreunde zu Kaffee und Kuchen ein. Sie selbst konnte aber leider nicht mehr bei ihrem Ausstand dabei sein, da sie am selben Tag ins Krankenhaus kam. Dort verstarb sie am 22.9.2018. Alle Wanderer werden sich immer dankbar an Marita erinnern und sie sicherlich auch in ihr Gebet mit einschließen.


Zurück Inhalt Vor