Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Sommerfest des Kindergartens in Saalhausen

von Carola Schmidt

Auch im Sommer 2019 organisierten der Elternbeirat und das Team des St. Josef Kindergartens in Saalhausen ein Sommerfest, das am 05. Juli, einem wunderbar sonnigen Tag, stattfand.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab leckere Kuchen, die von einigen Eltern gespendet wurden und Würstchen (auch Geflügelwürstchen) vom Grill. Besonders beliebt bei den Kindern waren das Popcorn und das Slash-Eis.

streicheln.jpg
Echte Tiere streicheln, welch ein Vergnügen.

Das diesjährige Thema des Sommerfestes lautete „Wald“ und entsprechend war die Kreisjägerschaft Olpe mit ihrem Anhänger der „rollenden Waldschule“ mit zahlreichen heimischen (präparierten) Tieren zur Stelle. Das Streicheln des weichen Fells von manchem Waldtier brachte einige der Kinder schier zur Verzückung.

Der Nachmittag verging dank dem Basteln von Hüten und Kränzen, einem Zapfen- Wettlauf und dem Gestalten von Baumscheiben als „Fuchs“ wie im Fluge.

Und dann war da noch ein Schätzspiel. Stellen Sie sich einen Behälter mit Tannennadeln vor und schätzen Sie deren Anzahl. Gar nicht so einfach, daher lagen die Schätzungen ziemlich weit auseinander; zwischen 50 und 12.495 Stück.

Um 17.45 Uhr folgte die Bekanntmachung der Gewinner von Platz 7 bis Platz 1. Am nächsten an der richtigen Zahl von 1.947 lag Ulla Rinke mit einer minimalen Diskrepanz von nur 27 Nadeln. Herzlichen Glückwunsch.

Ein gemeinsames Abschlusslied des Organisationsteams, der Kindergartenkinder und ihrer Familien beendete einen wunderbaren Familien-Nachmittag. Gerne wieder.


Zurück Inhalt Vor