Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Neuer Jahreskalender des Saalhauser Boten in Saalhausen

von Carola Schmidt

Seit September ist in Saalhausen an den bekannten Stellen (Verkehrsverein – Liesels kleiner Laden - Salon Hessmann – Blumenladen von Melanie Leismann) der neue Jahreskalender des Saalhauser Boten für das Jahr 2020 erhältlich.

Seit der Erstauflage im Jahr 2006, zunächst in schwarz/weiß, danach in Farbe, erschienen die Kalender zu bestimmten Themen. Unter dem Eindruck des „Wirtschaftswunders“ wurden die einheimischen Firmen präsentiert, die nach 1945 gegründet wurden. Historische Fotos fanden ebenso einen Platz wie die Vielfalt der Saalhauser Fachwerkhäuser. Die Natur kam zu Wort, Ausflüge in umliegende Dörfer und das Tal Vital- Projekt ebenfalls.

Auf Wunsch von Käufern des Kalenders erscheint der neue Kalender in einem anderen Design und einer anderen Größe. Auf dem hochformatigen Kalender können täglich Notizen eingetragen werden, so dass der Kalender nicht nur ein Wandschmuck ist, sondern täglich auch praktisch zum Einsatz kommt.

Verantwortlich für das neue Layout ist das neue Redaktionsmitglied Nicole Hessmann. In einer größeren Facebook-Gruppe mit vielen Saalhauser Mitgliedern rief sie zu einem Fotowettbewerb auf.

Jeder konnte Motive einsenden, die mit dem Thema Saalhausen zu tun hatten. Dann konnte innerhalb der Gruppe durch Likes abgestimmt werden, welche Fotos in den Kalender sollten. Die Bilder mit den meisten Stimmen sind nun, thematisch nach Monaten sortiert, im Kalender. Das Gewinnerfoto mit den meisten Likes sendete Anna-Lena Oberste ein.

Das Ergebnis der Aktion: Der Kalender 2020 kann für Euro 5,00 an den oben genannten Stellen in Saalhausen erworben werden. Mit dem Erlös werden die Druckkosten für die kostenlose (2 x im Jahr erscheinende) Dorfzeitung „Saalhauser Bote“ finanziert.

Jahreskalender2020.jpg

Zurück Inhalt Vor