Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Wohnbauflächen in Saalhausen

von Bernhard Brüggemann

In der Bestandsanalyse des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) wird zur Zukunftsfähigkeit unseres Ortes ausgeführt:

„Saalhausen ist als durchgängig „vitaler“ Stadtteil anzusprechen, der als Luftkurort mit einem umfangreichen touristischen Angebot große Nachfrage weckt. Da auch Ortsbild und -struktur sowie Infrastruktur und Versorgungsangebot – abgesehen vom Internet – kaum Defizite aufweisen, kann Saalhausen als uneingeschränkt zukunftsfähig gelten“.

Im IKEK ist aber auch als eine der Schwächen des Ortes der Bevölkerungsrückgang genannt. Saalhausen hatte von 2000 bis 2005 zwar einen Zuwachs von 1.889 auf 1.979 Einwohner, aber 2010 waren es schon nur noch 1.926 Einwohner. Bis 2017 war ein weiterer Rückgang auf 1.799 Einwohner zu verzeichnen.

Dieser Rückgang ist auch darauf zurückzuführen, dass keine größeren Baugebiete ausgewiesen wurden. Bis 2000 war das Baugebiet Einegge-Böddes vollständig bebaut und danach gab es nur wenige Neubauten an der Helle-West oder im Metten Hof. Es entstanden auch keine Leerstände, denn alle freigezogenen Häuser wurden zügig von Neubesitzern erworben und genutzt.

2008 wurde dann im Zuge der Errichtung des Kreisels am Ortseingang ein Bebauungsplan für eine Wohnbebauung beschlossen, aber es gab trotz einer großen Zahl von Bewerbern auf der Bewerberliste der Stadt keine ernsthaften Interessenten. Der Bebauungsplan wurde daher nicht umgesetzt. Erst 2017/2018 wurde abgefragt, ob Interesse an der Zuweisung eines Baugrundstücks besteht. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist dann die Erschließung begonnen und zwischenzeitlich weitgehend abgeschlossen worden. Die 10 Baugrundstücke sind vergeben und in der Ratssitzung vom 25. September 2019 wurde der Straßenname Kleiberstraße festgelegt.

heinrich2.jpg
Kleiberstraße

2018 begannen zudem die Planungen für das Vorhaben „Seniorenresidenz Saalhausen“. Auf einer 1,6 ha großen Baufläche südwestlich des Freibades sollen neben 60 Mietappartements noch weitere 18 Plätze in Wohngemeinschaften und 18 vollstationäre Pflegeplätze geschaffen werden. Der Bebauungsplan ist im Sommer beschlossen worden. Die Tiefbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Rohbauarbeiten haben begonnen. Am 29. Oktober fand die Grundsteinlegung statt.

In einer Vorlage der Stadtverwaltung zur Wohnflächenentwicklung aus Herbst 2018 wird ausgeführt, dass für den über das Baugebiet am Ortseingang hinausgehenden Bedarf geeignete Flächen geprüft werden sollen. Die Saalhauser Stadtverordneten haben sich darauf geeinigt, dass hierzu vorrangig das Grundstück im Anschluss an das neue Baugebiet in Richtung Altenhundem und alternativ auch eine Wohnbebauung in Verlängerung der Kranichstraße oberhalb des Friedhofs untersucht werden soll. Eine weitere Bebauung der Flächen oberhalb der Habichtstraße soll ggf. mittelfristig oder bei fehlender Realisierbarkeit der beiden anderen Varianten geprüft werden.

Auch in Gleierbrück tut sich etwas. Das Grundstück des ehemaligen Gasthofs „Waidmannsheil“ soll mit mehreren Wohnhäusern bebaut werden.


Zurück Inhalt Vor