Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Hurrah, hurrah – der Zirkus, der ist da

von Carola Schmidt

So oder so ähnlich klang es aus dem Mund von Kindern des Kindergartens und der Grundschule, als im Oktober 2019 erneut der Familienzirkus Ronelli, bestehend aus Maike und Fernando Trumpf sowie ihren vier Kindern in Saalhausen seine Zelte aufschlug. Ein externer Gast-Akteur ergänzte das Team.

zirkus.jpg
Der Familienzirkus Ronelli gastierte in Saalhausen
zirkus2.jpg
Die lebendige Schlange ist nichts für Jedermann

Der Standort am Ortseingang nahe des Kreisels erwies sich als ideale Lösung, da der bisherige Austragungsort auf dem ehemaligen Mini-Golf-Platz durch die Bauarbeiten zur Seniorenresidenz nicht zur Verfügung stand.

Im Familienzirkus der Trumpf-Familie kam jedes Familienmitglied zum Einsatz, natürlich erst am Nachmittag, außerhalb der Schulzeiten, denn an den Vormittagen drücken die schulpflichtigen Kinder in einem extra angereisten Zirkuskinder-Bus die Schulbank.

Klein aber fein, so präsentierte sich der Zirkus in einer Manege von 7 m Durchmesser. Großtiere, wie Elefanten, suchte man hier vergebens. Denn Familie Trumpf wendet sich hauptsächlich an ein Publikum, bestehend aus Klein- und Schulkindern, mit lieben Hunde- und Ponydressuren sowie akrobatischen Einlagen der jungen Akteure.

Brennende Fackeln verliehen der Manege eine ganz besondere Atmosphäre und erzeugten ein Gänsehaut-Erlebnis bei den Kleinen.

Für eine kurze Zeit verwandelte sich der Zirkus in eine Schneehalle, künstlicher Schnee fiel von der Decke herab, Schneemann Olaf und Prinzessin Elsa aus der „Schneekönigin“ waren zu Gast.

Was wäre ein Zirkus ohne einen Feuerspucker? Dieser begeisterte die Kinder mit Feuer schlucken und Feuer spucken. Zur Nachahmung durch Ungeübte nicht empfohlen.

In einer Pause zwischen den Auftritten konnten sich Kinder eine 1,30 m lange Königspython namens „Anna“ um den Hals legen. Da hielten die anderen Kinder vor Spannung die Luft an.

Die Kindergartenleitung Saalhausen bestätigte, dass eine Reihe von Kindern mit ihren Eltern in den Vorstellungen und „hellauf begeistert“ waren.

Die gute Nachricht: Vom 24. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 ist Circus Ronelli mit größter Wahrscheinlichkeit wieder in Saalhausen, vermutlich wieder in der Nähe des Kreisels. Dann gastiert der Zirkus täglich in der genannten Zeit ab 16:00 mit einem Winter-Programm, nur am Sonntag ist der Beginn der Vorführung bereits für 14:00 geplant.


Zurück Inhalt Vor