Saalhauser Bote Nr. 45, 2/2019
Zurück Inhalt Vor

Verabschiedung von Pater Joby, 14.07.2019

von Alfons Heimes / Fotos von F.W. Gniffke

Am Sonntag, 14.07.2019 wurde Pater Joby von der Kirchengemeinde und vielen Mitbürger(-innen) aus Saalhausen/Milchenbach und dem Pfarrverbund Lennestadt nach 10 Jahren priesterlichem Dienst in den Gemeinden, verabschiedet.

joby1.jpg

Pfarrer Christoph Gundermann, Alfons Heimes vom Kirchenvorstand Saalhausen und Vertreter aus Altenhundem und Langenei bedankten sich für seinen unermüdlichen Einsatz im Lennetal und der Stadt Lennestadt.

Neben den täglichen Aufgaben als Priester im Pfarrverbund Lennestadt hat er seine eigentliche Berufung nie aus seinen Augen verloren, nämlich, seinen Beitrag dazu zu leisten, dass der Glaube an Jesus Christus lebendig bleibt. Immer wurde bei ihm deutlich, Jesus Christus steht im Mittelpunkt.

Sein Auftreten in der Öffentlichkeit und sein Lebensstil spiegeln sein Wesen wieder, in aller Bescheidenheit und persönlicher Zurückhaltung zu wirken und zu leben. Durch diese besondere Eigenschaft ist es ihm gelungen, Vertrauen, Zuneigung, Anerkennung und Achtung in der Bevölkerug zu gewinnen.

Er ist in Indien geboren, kam zu uns nach Deutschland, um bei uns priesterliche Aufgaben zu übernehmen. Pater Joby verließ sein gewohntes Umfeld in INDIEN zog in eine für ihn völlig „ fremde und neue Welt „ , um bei uns Jesus Christus zu verkünden.

Er wurde Mitglied unserer Dorfgemeinschaf, nahm in aller Zurückhaltung teil an Dorffesten und Feiern, obwohl ihm unsere Sitten und Gebräuche völlig fremd waren.

joby2.jpg
joby3.jpg

Die Bevölkerung sagt DANKE für seine Entscheidung, sein Zuhause, seinen Orden, seine Familie, alles zurückzulassen, um bei uns zu wirken. wir sagen Danke für seinen Dienst in den Gemeinden.

Wir nehmen nun Abschied voneinander, denn Pater Joby wird zukünftig im Pfarrverbund Kirchhundem tätig sein. Als Abschiedsgeschenk überrreicht ihm die Gemeinde Saalhausen/Milchenbach eine Collage mit Luftbild der Kirche von Saalhausen mit kirchlichen Impressionen, sowie eine Wallfahrt im Oktober nach Lourdes, bei der ihn auch Gemeindemitglieder begleiten .

joby.jpg
Alle wünschen ihm für seinen neuen Dienst in Kirchhundem alles, alles GUTE, weiterhin Erfolg und vor allem GOTTES SEGEN für die neue Aufgabe in der Nachbargemeinde.

Zurück Inhalt Vor