Saalhauser Bote Nr. 47, 2/2020
Zurück Inhalt Vor

Der Jugendtreff OT im Jodokustreff erstrahlt in neuem Glanz

von Carola Schmidt

Die erste Fahrt in ein Zeltlager in Kellenhusen an der Ostsee war im Jahr 1989 noch auf die aktuellen Messdiener beschränkt. Inzwischen können sich für die jährliche Fahrt alle Kinder (ab der 4. Klasse) aus Saalhausen, Gleierbrück und Störmecke anmelden. Im Jahr 2020 musste die Reise allerdings corona-bedingt ausfallen. Die Organisation und Abwicklung des Zeltlagers hat ein Gesicht, nämlich das von Uwe Reuter. Während Uwe in einem „normalen“ Jahr wochenlang mit den Vor- und Nachbereitungen der Reise beschäftigt ist, wollte er in diesem Jahr die ungewohnte „Freizeit“ nicht einfach ohne Einsatz für die Jugend verstreichen lassen. Stattdessen renovierte er über mehrere Wochen die Räumlichkeiten des OT (offener Treff) im Jodokus-Treff.

jodokustreff1.jpg
Am Tag der Einweihung der renovierten Räumlichkeiten spendete Pastor Lenz den kirchlichen Segen.

Seit der ursprünglichen Eröffnung des OT am 17.12.1995 im Beisein von Pastor Appel hatte der Zustand der Räumlichkeiten gelitten, besonders am Fußboden hat der Zahn der Zeit genagt. Um so erfreulicher, dass der ortsansässige Sebastian Theile zu einem „Super-Sonderpreis“ (Zitat: Uwe Reuter) einen neuen, pflegeleichten Fußbodenbelag verlegte. Bequeme Sitzgelegenheiten (Couch und Sessel) laden jetzt zum Verbleiben ein. Ein großer Flachbild-Fernseher hängt an zentraler Stelle an der Wand. Eine Ansammlung von Gesellschafts- (Brett-) spielen animiert zu gemeinsamen Aktivitäten. Selbst an das leibliche Wohl hat Uwe gedacht und zusätzlich zu einer Theke auch eine Mini Küche eingerichtet. Als neue Attraktion erwartet die jungen Leute jetzt ein „Air-Hockey-Tisch“. Auszubildende der Firma Hensel haben dies Spiel hergestellt und dem OT gespendet. Ähnlich wie beim Tischfußball besteht auch der Air-Hockey-Tisch aus einer Platte, aus der allerdings Luft nach oben geblasen wird, so dass der „Puck“ (Spielstein) die Tischplatte gar nicht berührt. Das Ziel des Spiels ist auch hier, den Puck möglichst häufig mit einem Schläger in das gegnerische Tor zu manövrieren.

Als weitere Neuheit im Jahr 2020 wartet ein neuwertiger Billardtisch auf die Jugendlichen. Zur Einweihung des renovierten OT im Juni 2020 richtete Matthias Heer vom Jugendamt des Kreises Olpe ein Grußwort an die Teilnehmer:, Miteinander spielen, lachen, sich gemeinsam freuen und auch mal streiten gehören zur Bildung von Persönlichkeiten ganz bestimmt dazu. Und das bietet nicht zuletzt die Kinder- und Jugendarbeit, egal ob in einer Jugendgruppe oder in einem Jugendtreff“.

jodokustreff2.jpg
Die Photo-Collage vermittelt einen Eindruck des renovierten Treffpunkts

Als Hausherr des Jodokustreffs ließ es sich Pastor Reinhard Lenz nicht nehmen, dem renovierten Jugendtreff den kirchlichen Segen zu spenden.

Während der Corona-Krise gelten im Jodokustreff folgende Regeln: maximal 15 junge Leute dürfen sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten des OT aufhalten. Die Abstandsregel von 1,50 m gilt auch hier. Blätter zur Datenerfassung und zum Aufbewahren über einen Zeitraum von 4 Wochen liegen aus.

Ab Oktober 2020 ist der OT an 3 Tagen der Woche von 16:00 bis 19:00 geöffnet (zusätzliche Öffnungstage nach Absprache). Durch eine WhatsApp Gruppe können sich die Jugendlichen über die Wochentage informieren, an denen der OT im Beisein eines Gruppenleiters geöffnet ist.

Die langjährigen Begleiterinnen der Fahrt ins Zeltlager Kellenhusen, Annette Pieper und Monika Trilling, die seit Jahren für das leibliche Wohl der jungen Leute sorgen, kamen in diesem Jahr nicht zum Einsatz. Stellvertretend für Hunderte von jungen Leuten, die im Laufe der 30 Jahre an dieser Fahrt teilgenommen haben, danken sie Uwe Reuter für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für die jungen Leute.


Zurück Inhalt Vor