Saalhauser Bote Nr. 49, 2/2021
Zurück Inhalt Vor

Vermeintliche Idylle auf dem Dorf

von Carola Schmidt

Wenn in den Medien von kriminellen Machenschaften die Rede ist, vermuten Einwohner der sauerländischen Ortschaften solche Mißstände eher im städtischen Milieu. Wie sehr inzwischen aber auch hier im Kreis Olpe Kriminelle ihr Unwesen treiben, zeigt auf einen Blick folgende Homepage : www.presseportal.de/blaulicht/65852 .

So manche „böse Jungs“ treiben auch hier in Lennestadt ihr Unwesen, wie ein Handtaschendiebstahl am Marktplatz in Altenhundem Mitte September beweist. Gäste in der Gastronomie am Marktplatz ahnten nichts Böses. Doch scheinbar aus dem Nichts tauchte ein mit Jeans und Kapuzenjacke bekleideter Mann auf, riss eine auf einem Stuhl liegende Handtasche an sich und flüchtete vom Marktplatz mit seinem Diebesgut.

Der Umsicht von 5 Jungen im Alter von 10-12 Jahren ist es zu verdanken, dass sie mit ihren Tretrollern die Verfolgung des Diebs aufnahmen und diesen eindeutig identifizieren konnten. Einer der Jungen alarmierte geistesgegenwärtig per Notruf 110 die Polizei. Pech für den Dieb, denn die Lennestädter Polizeiwache war nur wenige Meter entfernt.

AchtungTaschendiebe.jpg
Achtung Taschendiebe

Ein besonderes Lob der Polizei gilt den Jungen: sie haben nicht versucht, den Dieb selbst dingfest zu machen, sondern hielten sich in sicherem, gebührendem Abstand. Aber sie alarmierten auch zwei erwachsene Männer, die den Dieb nach einer kurzen Aufholjagd stellen und den inzwischen angekommenen Polizisten übergeben konnten.

Das Beweisstück, das auffällig rote Portemonnaie der Bestohlenen, hatte der dreiste Dieb noch in der Gesäßtasche.

Auch wenn gegen den Dieb eine Anzeige erstattet wird, musste der Dieb nach Überprüfung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Erhobenen Hauptes entfernte er sich in Richtung Kirche.

Nach (einer gefühlten Ewigkeit) des Schreckens vom Diebstahl bis zur Übergabe der gestohlenen Handtasche und des Portemonnaies erfolgte eine Kontaktaufnahme mit der Polizei in Olpe. Deren Tipps zur Vermeidung einer solchen Situation sind auch im ländlichen Sauerland sinnvoll.

Eine Handtasche immer eng am Körper tragen, z.B. fast unsichtbar unter einer Jacke. In der Außengastronomie eine Tasche nicht einfach auf den Tisch oder Stuhl legen, auch nicht über die eigene Stuhlkante hängen. Im Portemonnaie nur die unbedingt notwendigen Dokumente und Karten im Original mitnehmen. Im Vorfeld zu Hause oder im Internet Kopien in einer Cloud hinterlegen.

Auf keinen Fall bei Kreditkarten oder EC Karten den PIN Code im Portemonnaie notieren. Keine größeren Mengen an Bargeld in der Handtasche mitnehmen; an Bankautomaten beim Abheben von Bargeld auf mögliche „Zuschauer“ achten.

Im konkreten Fall hat die Bestohlene dank der Zivilcourage und Schnelligkeit der Jungen ihre Handtasche samt Inhalt wieder. Doch der dreiste Dieb lungert weiterhin in Altenhundem herum. Vorsicht ist angesagt.


Zurück Inhalt Vor