Saalhauser Bote Nr. 49, 2/2021
Zurück Inhalt Vor

Rückblick 2021 - Schützenverein 1609 e.V. 2021

von Tobias Würde

Ein weiteres Jahr in Pandemiezeiten – auch 2021 bereitet dem Schützenverein Saalhausen 1609 e.V. mit rund 600 Mitgliedern keine richtige Freude.

Schleppend beginnt das Jahr mit mehreren Vorstandssitzungen in Form von digitalen Video-Konferenzen, da eine Zusammenkunft in gewohnter Art nicht möglich war. Am 11. Juni dann die erste „normale“ Vorstandssitzung mit Abstandsregeln nach den aktuell geltenden Corona- Richtlinien. Thema: Wie und was ist in diesem Jahr möglich ?

Nach guter Überlegung stellten wir ein für uns passendes Konzept in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Lennestadt zusammen. Das reguläre Schützenfest fällt auch in diesem Jahr durch die Corona–Pandemie aus. Das Vorstands- und Offizierscorps machte das, was im Rahmen der geltenden Maßnahmen verantwortungsvoll möglich war.

Freitag

schuetzen2.jpg
Kranzniederlegung am Ehrenmal nach der Messe im Kurpark

Am Freitag, dem 16.07.2021 fand eine Schützenmesse im Kurpark unter freiem Himmel statt. Hierzu konnten wir wieder unseren ehemaligen Pfarrer Thomas Hengstebeck begeistern, diese Messe mit der musikalischen Begleitung durch den Musikzug Brachthausen zu halten.

Der Musikzug Brachthausen spielte nun zum ersten Mal vor dem Saalhauser Publikum und begeisterte unter anderem mit dem Wunschtitel von Pfarrer Hengstebeck „Mein Tiroler Land“ im Anschluss der Messe. Danach wurde am Ehrenmal die Kranzniederlegung durchgeführt. Zum Schluss spielte kurz vor dem Abmarsch der Musikzug Brachthausen die deutsche Nationalhymne.

Die Kollekte der Messe wurde vom Schützenverein aufgestockt und an eine Hilfsorganisation für Flutopfer weitergeleitet.

Samstag

Der Musikzug Brachthausen stellt sich im Rahmen einer Probe vor

schuetzen3.jpg
Offene Probe des Musikzugs Brachthausen am Schützenfest-Samstag

Unter freiem Himmel und bei bestem Wetter fand ein Familienfrühschoppen rund um das Kur- und Bürgerhaus ab 11.00Uhr statt. Teilnehmen konnten alle Mitglieder und deren Familien mit Voranmeldung. Natürlich unter Einhaltung der 3-G-Regel. Ein gelungener Auftakt des Brachthauser Musikzuges verschaffte allen Besuchern fröhliche Stunden und ein „stückweit Normalität“.

Festwirt Otmar Bischopink und der Schausteller Toni Ahlendorf kümmerten sich um das leibliche Wohl. Die Veranstaltung wurde nach Absprache mit dem Ordnungsamt auf ein Ende um 16.00 Uhr begrenzt.

Die Resonanz aus dem Ort war bei Jung und Alt durchweg positiv.

Am 11. September erreichte uns dann die traurige Nachricht, dass unser amtierender Kaiser Michael Kuhlmann verstorben ist.

schuetzen1.jpg
Kaiser Michael Tecky Kuhlmann am Schützenfest-Samstag 2019


Zurück Inhalt Vor