Saalhauser Bote Nr. 49, 2/2021
Zurück Inhalt Vor

Für die Oldtimer Freunde aus Saalhausen: Raimund Schmidt Oldtimer - im 30-Sekunden-Takt durch Saalhausen

von Raimund Schmidt

Am 02. Oktober wurde das Wohngut in Saalhausen feierlich eröffnet. Im Rahmen der deutschlandweit bekannten Oldtimer Rallye „ Sauerland Klassik“ wurde vor dem neuen Gebäudekomplex eine Wertungsprüfung eingeplant und durchgeführt.

Die knapp 100 hochwertigen Oldtimer mit zum Teil prominenten Fahrern und Beifahrern (z.B. Richy Müller, bekannt als Tatort-Kommissar) trafen einzeln über den Trimm-Dich-Pfad als Einbahnstraße ein.

In der Vorplanung waren wir, die Oldtimerfreunde, erneut angesprochen worden, den Ankunftsbereich dekorativ oldtimer-mässig zu gestalten und möglichst viele Zuschauer als Empfangskomitee einzuladen und zu bewirten. Da bereits zwei Mal coronabedingt unser eigenes überregionales Oldtimertreffen ausgefallen musste, haben wir die Chance genutzt und für diese zwei Stunden der Durchfahrt alles organisiert, was wir sonst bei unserem großen ganztägigen Treffen auch gemacht hätten.

Zusätzlich haben wir befreundete Oldtimer-Clubs eingeladen, mit ihren alten Schätzen vorbeizukommen, so dass sich zusätzlich zur Kulisse der Sauerland-Klassik mit vielen Zuschauern die Atmosphäre eines eigenen Oldtimertreffens ergab.

Die Fahrzeuge der Sauerland Klassik absolvierten ab dem von den Oldtimer-Freunden gestalteten Wartebereich vor dem Neubau des Wohnguts die Wertungsprüfung. Die Aufgabe lautete hier: Durchfahrt durch eine Lichtschranke bei einer Streckenlänge von 10 Metern in möglichst genau 5 Sekunden.

Der Moderator der Sauerland Klassik kommentierte die Fahrzeuge und glänzte unterhaltsam mit Fachwissen über jedes einzelne Fahrzeug.

Nach Abfahrt der letzten Teilnehmer der Sauerland Klassik blieben – für Saalhausen typisch – noch einige der vielen Interessierten bei kaltem Getränk und Grillwaren vor Ort.

Nach endgültigem Abbau des ganzen Materials gab es für die Aktiven in der Wagenbauhalle einen Ausklang mit Getränken und Grillen. Endlich mal wieder eine schöne, gemeinsame Aktion!

Bei aller Zuversicht für eine Zeit nach Corona findet dann im Jahr 2022 unser 27. Oldtimertreffen (immer am ersten Sonntag nach Pfingsten) unter dem Motto statt: „Für alles Alte, was Räder hat“.

oldtimer2.jpg
Foto 1: Der Schauspieler Richy Müller jagt als Tatort-Kommissar normalerweise böse Buben, bei der Klassik ging es ihm um Werteprüfungen
oldtimer1.jpg
Foto 2: Für die Zuschauer am Wegesrand sorgten die Oldtimer-Freunde für das leibliche Wohl

Zurück Inhalt Vor