Saalhauser Bote Nr. 49, 2/2021
Zurück Inhalt Vor

Der vierte Stern für das Landhotel Voss

von Andrea Schulte

„Gäste glücklich machen“, das ist Andreas Voss‘ Hauptaufgabe. Beim Betreten des schicken, neuen Wellness- und Schwimmbadbereichs, der großzügigen Außenterrasse und des Restaurants oder der gemütlichen Ecken im Hotel kann man definitiv zum glücklichen Urlauber werden! Für das Gesamtpaket gab es vor kurzem den vierten Stern für „Finken“, dem Landhotel Voss.

voss1.jpg
Der neue Ruhebereich im Schwimmbad
voss2.jpg
Eins der neu gestalteten Gästezimmer

Seit 2005 baut die Hotelier-Familie nun schon um und an, um vor allem den Ruhesuchenden einen Ort zum Entspannen und Verweilen zu bieten. Im neuen Komplex sind neben der Wellnessoase sechs neue Zimmer entstanden. Alles hat eine hohe Aufenthaltsqualität. Die meisten Gäste tingeln nicht durchs Sauerland, wenn sie hier sind, sie kommen wegen Saalhausen – und den Saalhausern: „Urlaub in Saalhausen, das bedeutet: Gastfreundschaft in einem gepflegten Ort mit viel Herzlichkeit zu erleben“, beschreibt Andreas Voss den Blick der Gäste auf sein Heimatdorf und dessen Bewohner. Und das kommt an: dreiviertel der Hotelgäste sind Stammgäste, berichtet er. Das TalVital und das Service,- Handels- und Gastro-Angebot leisten einen Betrag dazu, dass der Urlaubsort Saalhausen sehr beliebt ist, und doch: „Man muss sich was einfallen lassen“. Im Landhotel Voss sind das kulinarische Erlebnisse, wie spezielle Themenabende oder fliegende Buffets (das Buffet kommt in Form kleiner Häppchen zum Gast) oder geführte Wanderungen. Ist was los im Dorf, wird Werbung gemacht bei den Gästen.

voss3.jpg
Hotelier Andreas Voss
voss4.jpg
Landhotel Voss in Winterstimmung

Das Landhotel Voss ist auch moderner Arbeitgeber: Was digital geht, wird digital gemacht. So wird zum Beispiel der Dienst per App auf den Handys der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant. Auch, wenn der Hotelchef seine Azubis während des Lockdowns sogar „verschenkt“ hat, damit sie während der Hotelschließung im Weinanbau oder bei Metten Fleischwaren Erfahrungen sammeln konnten, „sie sind alle wiedergekommen“, lächelt er. „Die Branche ist gerade schwer gebeutelt, aber wir haben tatsächlich keine personellen Probleme“, klopft Andreas Voss auf Holz. Und so trägt jeder einzelne der aktuell 63 die vier Sterne mit und sorgt für heimelige Wohlfühlatmosphäre am Rande des Kurparks.


Zurück Inhalt Vor