Herbststimmung mit Blick auf den Rossnacken
Foto: Andrea Schulte
20
Am Montag, dem 31. Oktober 2022
Zum 100. Geburtstag von Paul Schmidt
von Heinz Olbrich
Am Abend seines 100. Geburtstags erinnern sich Weggefährten von Paul Schmidt seines Lebenswerks. Eine
vollständige Biografie über sein Leben und Wirken würde vermutlich hunderte Seiten füllen - so vielfältig war sein
Leben.
Da ich beruflich, privat und vereinsintern sehr viel mit Paul Schmidt zusammen gearbeitet habe und auch die
Nachfolge im Karnevals- und Fußballverein von ihm übernommen habe, erscheint es mir wichtig, anlässlich sei-
nes 100. Geburtstags an ihn zu erinnern.
Aus einfachen Verhältnissen stammend und obwohl viele seinen Ambitionen zunächst skeptisch gegenüber-
standen, machte Paul Schmidt zielstrebig seinen Weg zum Firmenchef mit mehreren hundert Mitarbeitern und
verschiedenen Firmen mit Sitz in der ganzen Welt.
Unvergessen ist sein soziales Engagement, zum Beispiel die
Gründung des Fördervereins am Gymnasium Altenhundem, der
Einsatz für die Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“, ein Pro-
jekt, das mit einer Silbermedaille für Saalhausen belohnt wurde
oder ein bundesweiter Aufkauf von Büchern der Gleierbrücker
Heimatdichterin Josefa Berens Totenohl, sodass alle interessier-
ten Saalhauser ein Exemplar bekommen konnten.
Weiter zu nennen ist die Gründung des Karnevalsvereins „Rote
Funken“, inzwischen eine feste Institution in Saalhausen. Auch war
er jahrelang Vorsitzender des Fußballvereins, sein besonderes
Augenmerk richtete sich auf die Förderung des Jugendfußballs.
Als Ratsherr lenkte er bei der Gründung der Stadt Lennestadt
die Geschicke in die „richtige Richtung“. Mit anderen Saalhauser
Ratsherren wurde Saalhausen als das touristische Zentrum der
Lennestadt auserkoren.
Neben dem persönlichen Engagement konnte jeder Verein mit
seiner finanziellen Unterstützung rechnen. Eine Feier in Saalhau-
sen ohne LKW oder Mitarbeiter von TRACTO TECHNIK? Fast un-
denkbar! Selbst die Karnevalswagen des Rosenmontagszugs wurden jahrelang in den TRACTO-Werkshallen
gebaut.
Als Anerkenntnis seiner Leistungen benannte die Stadt Lennestadt zum 50. Firmenjubiläum die ehemalige Rei-
herstraße in die Paul-Schmidt-Straße um.
Anlässlich seines 100. Geburtstags denken die Saalhauser, Gleierbrücker und Störmecker in großer Dankbarkeit
an Paul Schmidt.
21
Zurück Vor