Saalhauser Bote Nr. 14, 1/2004
Zurück Inhalt Vor

Vor 6o Jahren starb Josef Schulte-Schmies


Von Benno Rameil


186o wurde er in Saalhausen geboren und studierte nach dem Abitur Theologie in Paderborn. Weil sein einziger Bruder (der Hoferbe) 1881 starb, musste er den elterlichen Erbhof übernehmen.


Josef Schulte-Schmies war dann 55 Jahre "Postagent" und bis 1923 Rendant der Spar- und Darlehnskasse.


Bis zur Gründung der Rektoratsschule in Altenhundem 1911 konnten humanistisch und pädagogisch gebildete Männer aus dem Amt Kirchhundem Schüler für das Gymnasium in Attendorn vorbereiten.


So auch Josef Schulte-Schmies. Er unterrichtete zeitweilig 2o Kinder und wurde von diesen "Rektor Schulte" genannt. Die SGV — Abteilung, deren Ehrenvorsitzender er war, wurde von ihm 1896 gegründet.



Zurück Inhalt Vor