Saalhauser Bote Nr. 42, 1/2018
Zurück Inhalt Vor

Was machen eigentlich unsere Retter?

von Georg van Lakum

Nachdem wir die großen Aufgaben wie den Neubau des Feuerwehrgerätehauses erledigt hatten, haben wir gedacht, wir könnten uns ein wenig ausruhen. Falsch gedacht. Es ging bis heute nahtlos weiter. Als erstes kam nach der Einweihung des Gerätehauses und unser neues Löschfahrzeug vom Typ HLF 10. Da das Fahrzeug viel moderner ist als unser altes Löschgruppenfahrzeug, standen einige Stunden Ausbildung an. Stunden in Theorie und Praxis mit Schere und Spreizer, Aggregaten, Pumpen, Lichtmast, der Schleifkorbtrage und Leitern wurden an Übungsabenden und Wochenenden abgehalten.

Auch einige große Einsätze hielten uns auf Trapp. So mussten in der letzten Zeit Einsätze mit den Alarmstichworten Feuer 3, Person klemmt, Hochwasserlage, Großschadenslage Sturm, Kellerbrand, Brandmeldeanlage und Ölunfälle bewältigt werden. Der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Lennestadt fand ebenfalls in Saalhausen statt.

feuerwehr.jpg
Feuerwehr Lennestadt ein Team für dich

In der nächsten Zeit steckten wir noch viel Fleiß und Ausdauer in die weitere Ausbildung. Es wurden Kameraden in Absturzsicherung, Ersthelfer, KL.2 (LKW)Fahrer, Maschinisten und Funker ausgebildet. Das Gerätehaus dient mittlerweile als Ausbildungsstützpunkt auf Stadti- und Kreisebene. Da das nicht ohne Spuren am Gebäude abläuft, wurde nochmal eine Verschönerung zusammen mit dem Musikverein durchgeführt. Im Jahr 2014 erhielten wir vom Kreis Olpe noch ein Mannschaftstransportfahrzeug. Dieses Fahrzeug dient der Feuerwehrunterstützungseinheit Lenne (med. Personal) als Transportfahrzeug und darf von uns mit genutzt werden. Außerdem wurde der abhörsichere Digitalfunk im Kreis Olpe eingeführt, so dass alle Funkgeräte und Funkmeldeempfänger neu angeschafft werden mussten. Seit dem wird im Kreis Olpe nur noch digital gefunkt.

Die Kameraden der Feuerwehr, die als Ersthelfer (HVO) gemeldet sind, besuchen jedes Jahr mindestens eine 30 stündige Fortbildung im medizinischen Bereich, damit das Projekt HVO in Saalhausen weiter in Betrieb bleiben kann. In Saalhausen wurden, durch ihre Spenden finanziert, zwei DEFI angeschafft (Feuerwehrgerätehaus, Kur- und Bürgerhaus). Eine Spezialaufgabe der Feuerwehr sollte natürlich auch nicht fehlen. Wir überlegten zusammen mit der Wehrleitung, was bei uns zu leisten ist und untersuchten, was sinnvoll erscheint. Gemeinsam kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Waldrettung noch ausgebaut werden kann. So wurde die SEG Waldrettung gegründet. Die Aufgaben können aber nicht alleine gestemmt werden und es wurde die Löschgruppe Kickenbach mit eingebunden. Die Einheit stellt sich im Moment auf und befindet sich in der Ausbildung. Einsatzschwerpunkte werden sein: Waldarbeiterunfall, gestürzter Radfahrer, Mountainbiker, Absturz Drachenflieger/Paragleiter. Brandschutzaufklärung in Schulen und Kindergärten zählt ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Das Vereinsleben kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wir unterstützen Saalhauser Vereine bei der Ausrichtung ihrer Feste und richten zusammen mit dem Musikverein "Stark im Park" aus.

Bedanken möchten wir uns bei allen Freunden und Gönnern, die immer ein offenes Ohr für ihre Feuerwehr haben. Danke dafür.

Besonderer Dank gilt Thomas Jörg, der bei Aufräumarbeiten einen der ersten Lederhelme der Feuerwehr Saalhausen (von ca. 1927) gefunden hat und uns den Helm überreicht hat. Wir schließen nun den Kurzbericht und verweisen auf die Bildergalerie mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.


Zurück Inhalt Vor