Saalhauser Bote Nr. 42, 1/2018
Zurück Inhalt Vor

Die Sanierung vom „Jägerhaus“ im Kohlhof 5

von Heinrich Würde

In einem Fachwerkhaus, von 1833 zu leben, ist nicht jedermanns Sache. Man denkt an niedrige Deckenhöhen, winzige Fenster, dunkle kleine Zimmer und buckelige Lehmwände. Doch es gibt auch Menschen, die alte Häuser achten und es reizvoll finden, Althergebrachtes zu renovieren und mit modernen Wohnvorstellungen zu verbinden. Zu diesen Menschen gehören Thorsten und Sonja Kathol. Vor nunmehr 3 Jahren erwarben die Eheleute das Jägerhaus, stark renovierungsbedürftig.

bild1.jpg
Bild 1
bild2.jpg
Bild 2
bild3.jpg
Bild 3
bild4.jpg
Bild 4
bild5.jpg
Bild 5
bild6.jpg
Bild 6
bild7.jpg
Bild 7

Im Inneren musste der Fußboden entfernt werden, dabei wurde ein Steinboden mit Fischgrätmuster sichtbar. (Bild Nr. 7) Die Fachwerkfelder bestanden aus Weidengeflecht und Lehm. Da einige sehr schadhaft waren, hat Sonja Kathol diese mit original Lehm- und Stroh-Mischungen erneuert. In einem Gespräch mit Thorsten haben wir erfahren, das 4100 Stunden Eigenleistung erbracht wurden, er sagte: „Nach unserem Einzug 2016 haben wir die Stunden nicht mehr gezählt“

Das gesamte Fachwerk wurde nach neuesten Kentnissen gedämmt und erneuert. (Bild 1 vorher, Bild 2 nachher) Die Zierde eines Fachwerkhauses ist seine Hausinschrift. Durch die Erneuerung der Frontseite musste auch die Hausinschrift hervorgehoben werden. In den Bildern 3, 4 und 5 ist zu sehen, mit wieviel Liebe zum Detail Sonja und Thorsten gearbeitet haben. Zuerst die Originalschrift aufzeichnen, dann die Buchstaben per Hand mit einem Dremel ausfräsen und anschließend farblich ausmalen. Hier der Text :

„Im Jahre der Gnade 1833 den 25 Junius hat Frans Anton Schmies dieses Haus durch den Zimmermann Höver aus Milchenbach errichten lassen. Saniert 2015 durch die Eheleute Sonja u. Thorsten Kathol“

,(rechts von der Haustür )

„Der Allvater wolle dasselbe mit seinen Bewohnern in gnadenreiche Obhut und väterlichen Schutz nehmen. Amen“

Zu der Original Inschrift von 1833 ist der Zusatz,

- Saniert 2015 durch die Eheleute Sonja u. Thorsten Kathol -

hinzugekommen. Das Dach erhielt zwischen den Sparren eine Dämmung und wurde mit Dachpfannen neu gedeckt. Neu mit Schiefer verkleidet wurde die Giebelseite nach Westen (Schlagseite) (Bild Nr. 6) Im Haus musste die gesamte Elektro- u. Sanitär-Installation erneuert werden, ebenso die Heizungsanlage.

Insgesamt sind 35 Fenster neu eingesetzt worden, auch die Haustür, eine Aluminium-Haustür in Holzoptik. Thorsten und Sonja Kathol können mit Stolz sagen „Wir haben ein Energie-Effizienzhaus.“


Zurück Inhalt Vor