Saalhauser Bote Nr. 42, 1/2018
Zurück Inhalt Vor

Neuer "Dorfladen"

von Jürgen Blechinger im Auftrag der Metzgerei Wesener

Der Luftkurort Saalhausen gehört zweifelsfrei zu den schönsten wie gepflegtesten Ortschaften der Stadt Lennestadt - und hat sich weit darüber hinaus einen Namen gemacht: die karnevalistische Hochburg im Sauerland steht auch für qualitativ hochwertigen Tourismus. Kein Wunder also, dass sich zwei gefunden haben, deren Namen für Qualität steht: Saalhausen und die Metzgerei Wesener.

Der traditionsreiche Familienbetrieb aus Altenhundem, der 1927 von Peter Pörings gegründet wurde und seit 1963 von der Familie Wesener geführt wird, fasste im März 2015 Fuß im Schatten der St.-Jodokus-Kirche und schrieb damit das erste Kapitel einer kaum für möglich gehaltenen Erfolgsgeschichte. Als sich vor nunmehr drei Jahren in einem Raum der Pension Gastreich - auf einer mehr als überschaubaren Größe von gerade einmal zehn Quadratmetern - die Tür zur Wesener-Filiale öffnete, rechnete wohl kaum jemand mit dem großen Erfolg, den diese Neueröffnung mit sich brachte.

dorfladen2.jpg

Die Fachverkäuferinnen Marion Wesener und Evelyn Blechinger brachten jede Menge Engagement ein, was sich auszahlen sollte. Ihr Fleiß, ihre Freundlichkeit und die bekannte Qualität der Wesener-Produkte sprach sich schnell im Luftkurort herum und lockte mit der Zeit die Kunden fast schon in Scharen an. Und wenn einmal handwerkliche Fähigkeiten gefragt waren, stand Pensionsbetreiber Gerald Gastreich mit Rat und Tat zur Seite. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus: Saalhausen und Wesener, das passt!

Geschätzt wird sicherlich auch, dass alle Produkte samt und sonders aus der Region stammen. Mit der Bäckerei Poggel aus Würdinghausen holten Thomas und Uschi Wesener einen anerkannten Partner mit ins Boot. Daneben gibt es Honig von Siegfried Lehrig (Saalhausen), Marmelade von Regina Koßmann (Arnsberg), Senf aus der Senfmühle Gleidorf und Eier von Röhrig-Plenz (Fleckenberg). Der “Dorfladen” hat also jede Menge zu bieten. In erster Linie natürlich die bekannten Wesener-Produkte aus eigener Schlachtung von Tieren aus der näheren Umgebung. “Wir haben uns Frische und Qualität auf die Fahnen geschrieben. Die garantieren wir von Anfang an. 95 Prozent unserer Produkte sind aus eigener Herstellung”, betont Firmenchef Thomas Wesener mit Nachdruck.

Seit gut einem Jahr verstärkt Ute Poggel das bewährte Team im “Dorfladen”, der sich seit seinen Anfängen gewaltig gemausert hat. Am 6. Mai 2017 wurde das Geschäft neu eröffnet und präsentiert sich auf jetzt 42 Quadratmetern in gänzlich neuem Gewand. Gesteigert wurde auch die Produktvielfalt. Wer sich das Kochen einmal sparen möchte, findet Frikadellen, Koteletts oder Schnitzel - täglich frisch natürlich, wie alle Waren aus Fleisch- und Brottheke. Damit nicht genug: Wer auf einen kleinen Klön im “Dorfladen” verweilen möchte, findet Ruhe auf acht Sitzplätzen für einen schnellen Snack oder ein kleines Frühstück. Täglich wechselnde Mittagsgerichte, “Kaffee to go” oder verschiedene Kaltgetränke stehen ebenfalls auf der Karte. Darüber hinaus im Angebot auch der bekannte Partyservice und natürlich Wurstkörbe jeder Größe. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Geschäftsräume über einen behinderten- und kinderwagen-gerechten Zugang von einem der drei vor dem Haus befindlichen Parkplätze zu erreichen sind.

dorfladen1.jpg
Weseners “Dorfladen” und Saalhausen, das passt einfach!

Zurück Inhalt Vor