Saalhauser Bote Nr. 44, 1/2019
Zurück Inhalt Vor

175 Jahre Musikverein "Cäcilia" 1845 Saalhausen. Verein steht vor dem großen Jubiläumsjahr.

von Jochen Richard

Der zweitälteste Musikverein nördlich der Main-Linie bereitet sich auf große Ereignisse im Jubiläumsjahr 2020 vor.

musiklogo.jpg

Traditionell beendete der MV Saalhausen das Jahr 2018 mit seinem Weihnachtskonzert, zusammen mit dem gemischten Chor aus Milchenbach. Wieder einmal war die St. Jodokus Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Diese Atmosphäre und die Mischung aus Musik und Gesang ist auch für die Akteure immer wieder etwas ganz Besonderes. An einer musikalischen Pause konnten sich die Musiker jedoch nur kurz erfreuen. Denn nach dem Weihnachtskonzert starteten sofort die Proben und Vorbereitungen für das Frühlingskonzert. Auch dieses Konzert hat im Jahresablauf des MV seinen festen Platz. Im gut besetzten Kur- und Bürgerhaus wurde der Samstagabend zu einem kurzweiligen Erlebnis. Das gemischte Programm aus klassischer und moderner Musikliteratur aus verschiedenen Genres wurde dem Zuschauer wieder einmal eindrucksvoll und mit frischem Witz durch den Conférencier Gerhard Graß erklärt. Leider konnte die neue Lennestadt-Hymne nicht in das Programm eingebunden werden, da das Notenmaterial für symphonische Blasorchesterbesetzung erst Tage vor dem Konzert fertig wurde. Diese Hymne wurde eigens zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Lennestadt komponiert (Info unter https://www.lennestadt.de/lebenswert/50-Jahre-Lennestadt). Der Musikverein wird diese bei den vielen Auftritten, die im Jahr noch folgen, sicher das ein oder andere Mal spielen.

musik3.jpg

Nicht nur das große Orchester, sondern auch besonders das Jugendorchester (JOS) begeisterte die Zuschauer. Das hohe Niveau der Konzertstücke überrascht immer wieder aufs Neue.

Auch in diesem Jahr sind Jungmusiker zum D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes nach Attendorn gegangen. Nach 4 Lehrgangs-Wochenenden, jeweils Samstag und Sonntag ab 9 Uhr, haben Dana Zimmermann, Wybke Würde, Jannis Mack und Moritz Richard die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Diese Jungmusiker werden nun 2019 ihre erste Saison im großen Orchester mitspielen. Zurzeit sind 61 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung 34 Kinder in der musikalischen Früherziehung und 27 Kinder und Jugendliche in der Instrumentalausbildung. Zusätzlich zum JOS ist ab 2019 ein Vorstufenorchester geplant, in dem die Instrumentalschüler in der frühen Unterrichtsphase die Möglichkeiten zum Zusammenspielen erhalten und somit eine grundlegende musikalische Erfahrung machen können.

Nachdem der Musikverein 14 Jahre in Berghausen und 10 Jahre in Fleckenberg als Festmusik engagiert war, wird es nun Zeit für neue Herausforderungen. Neben dem Schützenfest in Gleidorf wird der Verein 2019 erstmalig auch für das Schützenfest in Rönkhausen als Festmusik verpflichtet.

Viele weitere Auftritte und musikalische Unterstützungen folgen. Im Durchschnitt hat der Musikverein an 31 Tagen pro Jahr einen Auftritt, zusätzlich 43 Probetermine.

Zu alldem bereiten sich die Musiker auf das kommende Jahr vor. Der Musikverein wird im Jahr 2020 sein 175-jähriges Vereinsbestehen feiern. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Vorstand vom Volksmusikerbund die Zusage bekommen, 2020 Jahr das Kreismusikfest ausrichten zu dürfen. Das Fest findet vom 24. bis 26.04.2020 in Saalhausen statt. Das Kreismusikfest beginnt am Freitag, dem 24.04.2020 mit einer Heiligen Messe und anschließendem Kommersabend im Kur- und Bürgerhaus, zu dem auch alle Saalhauser herzlich eingeladen sind. Für Samstag, den 25.04. sowie Sonntag, den 26.04.2020 sind zwei Tage ganz im Zeichen der Musik geplant. An beiden Tagen findet ein Festzug statt. Im Anschluss wird jeder Verein im Kur- und Bürgerhaus sein Können unter Beweis stellen, bevor es dann in den gemütlichen Teil übergeht. An allen drei Tagen werden insgesamt ca. 1.500 Akteure erwartet. Zuschauer sind zu diesen Ereignissen besonders willkommen. Weiterhin wird es eine Tombola mit sehr vielen attraktiven Preisen geben, deren Auslosung am letzten Abend des Kreismusikfestes stattfinden wird. Die ersten 15 Lose werden ganz besondere Preise sein, die auf den Losen abgedruckt werden. Der Verkauf startet ab Oktober 2019. Nach dem großen Musikfest und den jährlichen Auftritten steht dann der aufregendste Teil des Jubiläumjahres an.

musik1.jpg
musik2.jpg

Am 19.09.2020 geht es zur 63. Steubenparade nach New York. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Der Musikverein hat ein offizielles Einladungsschreiben vom General Chairman der "GERMAN-AMERICAN STEUBEN PARADE of New York City" erhalten. Die Anmeldung bzw. Buchung wird bis Februar 2020 abgeschlossen sein. Der Kostenbeitrag pro Person liegt bei ca. 1.400€. Da der Verein alle Jungmusiker kostenfrei und alle anderen Musiker bezuschussen möchte, stellt die Finanzierung eine gewisse Herausforderung dar. Diese kann nur durch Crowdfunding, Spenden Sponsorengelder und Vereinszuschüsse realisiert werden. Weitere Informationen gibt es unter der neuen Internet-Präsenz https://www.mv-saalhausen.de/ oder https://www.facebook.com/mv.saalhausen/


Zurück Inhalt Vor