Saalhauser Bote Nr. 44, 1/2019
Zurück Inhalt Vor

Besuch aus Kickenbach

von F.W. Gniffke

Kürzlich hatte ich Besuch aus Kickenbach von Herrn Alfred Grobbel, mit 95 Jahren recht rüstig und unternehmungslustig. Unter dem Arm hatte er eine Reihe schöner Fotos von Saalhausen, sauber gearbeitet, ansprechend aufgeklebt und wie er mir sagte, selbst fotografiert und entwickelt. Hier zwei Beispiele.

fw-kicken4.jpg
fw-kicken5.jpg

Bei zwei weiteren Fotos stutzte ich: Sie zeigen Mälo, den Sugambrer.

fw-kicken1.jpg
Mälo, der Sugambrer (Nr.1 Saalhausen)
fw-kicken3.jpg
Mälo, der Sugambrer (Nr.2 Langenei)

Ich stutzte, weil Herr Grobbel mir für die Ausgabe 1/2006, Nr. 6, Seite 23 schon einmal den Mälo überreicht hatte. In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Artikel von Günter Becker: „Mälo, der Sugambrer – Legende und Wirklichkeit“. Zu finden ist dieser Artikel in unserer Chronik von 1981 unter dem Kapitel: „Aus vorgeschichtlicher und mittelalterlicher Zeit“ Seite 11 – 15. Sehr interessant zu lesen!

Eine Rarität zeigte Herr Grobbel noch zum Schluss:

fw-kicken2.jpg
Wir sehen seinen Luftwaffen-Bordfunkerschein, Ausgestellt am 6.12.1943 mit dem Vermerk: „Blindflug einsatzfähig.“

Einige interessante Erzählungen über seine Einsätze schlossen sich an.

Wir danken Herrn Grobbel.


Zurück Inhalt Vor