Saalhauser Bote Nr. 44, 1/2019
Zurück Inhalt Vor

Karneval 2019

von Sascha Fuhlen

karneval1.jpg

Super Stimmung und 25- jähriges Jubiläum bei der Herrensitzung!

Zum 25. Mal feierten die Roten Funken mit Gästen aus nah und fern die Herrensitzung.

Der Präsident der Herrensitzung, Benedikt Köster begrüßte zu Beginn die zahlreich erschienenen Gäste im Saal, insbesondere den amtierenden Prinzen der Roten Funken Michael Hessmann.

Unter anderem unter den Gästen befand sich der ehem. Sitzungspräsident der Herrensitzung, Wolfgang Beermann. Begrüßt wurden auch der 1. Vorsitzende Christian Viehl, der Präsident der Roten Funken, Martin Hein, und seit nunmehr 25 Jahren dabei Michael „Magic“ Maschke, der unter der Mitwirkung von Monja für die musikalische Abteilung zuständig war.Benedikt Köster bedankte sich bei Damenkomitee, Elferrat und Prinzengarde, die für das leibliche Wohl sorgten.

Im anschließenden Programm stellten die Saalhauser Formationen, Tanzpaare der Roten Funken, die Funkengarde und unsere Showtanzgruppe „Eight after Six“ ihr Können unter Beweis, das mit viel Applaus honoriert wurde.

Rainer Rüchenberg, als „der Tramp“ nach Saalhausen gekommen, wusste die Männerwelt mit frechen, feurigen Witzen zu begeistern. Ebenso mit von der Partie waren die Prinzengarde Dünschede, Prinzengarde Kolping Olpe, Prinzengarde Neuenhof, Tanzgarde Dünschede und die grünen Funken aus Oberelspe.

Als dann die Dolls Company die Bühne betrat, gab es kein Halten mehr. Durch eine rasante Show aus Comedy und akrobatischen Einlagen brachten sie die Halle zum Kochen und wurden minutenlang gefeiert. Danach war es für „Jazmin“, eine Stimmungssängerin, die aus Funk und Fernsehen bekannt ist, ein leichtes Spiel, die Stimmung in der Halle aufzunehmen und den tollen Nachmittag weiter zu führen.

Zum Schluss wurde das Programm mit dem Finale geschlossen und es wurde noch ein paar Stunden friedlich weitergefeiert.

Damensitzung „Nix für Män-ner“ restlos ausverkauft!

Am 28.02.2019 veranstaltete das Damenkomitee der KG Rote Funken seine Sitzung „ Nix für Männer“. Diese war binnen Stunden ausverkauft.

Mit dabei waren, Supergrobi, Das Krümelmonster, Oskar, Tiffy, Finchen, Bibo, Ernie und Bert und viele mehr. Nicht zu vergessen, Waldorf und Statler (Thorsten Hyss und Steven Nöller) die extra eine Sendung der Muppet Show sausen ließen, nur um in Saalhausen dabei zu sein.

Musikalische Unterstützung bekam die Saalhauser Sesamstraße von Michael „Magic“ Maschke.

Pünktlich um 16.30 Uhr zogen die Figuren der Kultsendung in die bunt geschmückte Halle ein.

Nachdem die Sitzungspräsidentin der Damensitzung,Melanie Janssen-Klauke alle Anwesenden begrüßt hatte, startete das Programm.

MiThe (Michaela Würde und Theresa Püttmann) lieferten wieder einmal einen super Programmpunkt ab.

Unsere Eigengewächse der KG, die Funkengarde, die Tanzpaare, Eight after six und zum ersten Mal in der Geschichte die Prinzengarde mit ihrem Gardetanz und zusätzlich ihrer Zugabe als Überraschung, überzeugten die Gäste von nah und fern. Nachdem die Funkengarde die Bühne verlassen hatte, zog die neue Prinzessin feierlich in die Halle ein. Proklamiert wurde dieses Jahr Tanja Voss. Als Pagen stehen ihr Julia Voss und Caroline Schulte zur Seite.

Ebenfalls gab die Prinzengarde Helden ihren Gardetanz, Die Hurricans aus Olpe ihren Puppenspielertanz und die Bamenohler Ballermänner ihren Tanz zu Jim Knopf zum Besten.

Im mittleren Teil des Programms ließen es sich die anwesenden Prinzen, Michael V. (Hessmann) und der Prinz aus Bamenohl nicht nehmen, die anwesenden Damen und die Sitzungspräsidentin zu begrüßen. Als Highlight des Programms trat dann noch Julius Müller (Der Müller kommt) auf die Bühne und heizte die Stimmung noch mal ordentlich an. Danach kamen nochmal alle zum Finale auf die Bühne und es wurde unter der Leitung von Michael „Magic“ Maschke und Monja noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

Am Kinderkarneval starteten unsere jüngsten Narren eine ordentliche Sause!

Saalau, Saalau, Saalau schallte es auf Kinderkarneval durch die Straßen von Saalhausen, als sich der närrische Kinderlindwurm pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung setzte.Auf dem Kinderprinzenwagen war unser Kinderprinz Eric I. (Daus) zu finden. Mit an seiner Seite waren seine Pagen Mats Albrecht und Max Würde. Nach dem Zug ging es ins Kur-und Bürgerhaus, wo für die Kinder ein tolles Programm zusammengestellt wurde. Der Kinderpräsident Levin Würde eröffnete die Sitzung mit dem Einmarsch der kleinen Garden der Roten Funken.

Nach der Ansprache des Kinderprinzen eroberte dieser mit seinen Pagen und dem Elferrat die Elferratsbühne. Los ging es mit dem Programm.

Die kleine Funkengarde mit ihrem Mariechen Sophia Voss zeigte einen tollen Gardetanz. Diesem folgte dann die kleine Prinzengarde mit ihren Mariechen Lia Schulte und Romy Schütte und den Majoren Anton Heimes sowie Linus Bender und standen der Kleinen Funkengarde in nichts nach.

Der Kindergarten hatte sich auch wieder etwas Tolles einfallen lassen: einen Tanz zu Andreas Gabalier.

Die Flashlights zeigten einen Europatanz und unsere Sternfunken heizten mit einem Tanz zu Vanessa Mai die Stimmung an. Premiere feierte an diesem Tag unser neues Solomariechen Elina Padt, die einen spektakulären Tanz zum besten gab. Ebenfalls besuchten uns zum ersten Mal die Tanzzwerge aus Grevenbrück und die Tanzgruppe aus Cobbenrode.

Aus Altenhundem kamen die Indianer der TSG. Den krönenden Abschluss machte dieses Jahr Zauberer Thorsten mit seiner Show, der die Kinder zu begeistern wusste. Anschließend konnten alle Kinder nochmal so richtig bei der Kinderdisco tanzen.

Super Stimmung bei der Enthüllung des Prinz Kar-neval 2019

Kein Halten mehr gab es auf der Prunksitzung Großsonntag. Der Lautstärkepegel in der Halle erreichte um 20.33 Uhr seinen höchsten Stand. Dies war der Moment, als dem neuen Prinz die Maske abgenommen wurde.

Es war der Höhepunkt des Saalhauser Saalkarnevals. Proklamiert wurde Prinz Volker I. (Daus). Der Kinderprinz Eric I. (Daus) war sichtlich ergriffen und freute sich um so mehr, ebenfalls im Prinzenkostüm neben seinem Vater stehen zu dürfen. Als Pagen begleiten Volker Michael Spagnolo und Frank Gleisberg durch die Session Das fast vierstündige spritzige Programm, das durch unseren Präsidenten,Martin Hein moderiert wurde, gestaltete sich fast ausschließlich aus Saalhauser Akteuren. Die kleine Funkengarde und die kleine Prinzengarde zeigten schwungvolle Gardetänze. MiThe (Michaela Würde und Theresa Püttmann) zeigten sich wieder von ihrer besten Seite und führten einen Sketch auf, der nach einer Zugabe schrie. Die Sternfunken, die Funkengarde, das neue Solomariechen, die Tanzpaare und die Prinzengarde sorgten mit ihren Gardetänzen für richtig Stimmung. Letztere setzte noch einen drauf und tanzte im Bauarbeiter-Outfit ihre obligatorische Zugabe. Unsere Tanzformation Eight after six begeisterte mit ihrem Showtanz. Ebenfalls einen tollen Showtanz zeigte unsere Funkengarde. Doch auch die einzige auswärtige Garde, die Prinzengarde der Roten Funken Lichtringhausen, erntete für ihre tänzerische Darbietung großen Beifall. Einen besonderen Gast konnten die Jecken im Saal aus dem Münsterland begrüßen: Bauer Heinrich Schulte- Brömmelkamp, bekannt aus Funk und Fernsehen, überzeugte mit seinem urigem Humor.

Nach dem Finale wurde noch zu der Musik der Band Night- Life aus Elspe bis in die Nacht ausgelassen gefeiert.

„Wieso- weshalb – warum? Wer nicht feiert, der ist dumm“

Unter diesem Motto setzten sich 12 Großwagen, 20 Fußgruppen und somit fast 350 Akteure am Rosenmontag zu Ehren unseres Prinzen Volker I. (Daus) in Bewegung. Nachdem es eine kleine wetterbedingte Verzögerung gab, konnten die Zugteilnehmer im Dorf mit vielen tausend Zuschauern am Straßenrand feiern.

Es wurden wieder im Vorfeld in wochenlanger Arbeit sehr schöne Wagen hergestellt. Da gab es das Dschungelcamp Sauerland Spezial, eine Hommage an Batman und an die Mondlandung, die beide dieses Jahr Jubiläum hatten, Es maschierte unter anderem die Sesamstraße in Person des Damenkomitees vorbei oder auch die Augsburger Puppenkiste und Kaugummi-Automaten.

Ebenfalls echte Hingucker waren auch die Garden und die Musikeni, die wieder einmal mit toller Musik begeisterten.

Highlights im Zug waren auf jeden Fall unser Prinzen- und Kinderprinzenwagen, die dieses Jahr mit Vater und Sohn (Volker und Eric Daus) besetzt waren. Nachdem der Zug durch Saalhausen gezogen war, begann die große Rosenmontagsparty in der Halle unter Mitwirkung von DJ Schniedel. Es wurde noch lange und friedlich gefeiert.

An dieser Stelle möchte sich die Karnevalsgesellschaft Rote Funken nochmal ausdrücklich bei der Feuerwehr der Stadt Lennestadt, insbesondere der LG Salhausen für die Unterstützung bei den beiden Umzügen bedanken. Ebenfalls gilt unser Dank dem Musikverein Saalhausen, der uns auch bei beiden Umzügen zur Seite stand.

Vielen Dank!

karneval2.jpg

Zurück Inhalt Vor