Saalhauser Bote Nr. 46, 1/2020
Zurück Inhalt Vor

Karneval 2020

von Sascha Fuhlen

Herrensitzung

Zum 26. Mal fand am Sonntag, dem 16.02.2020 die Herrensitzung in Saalhausen statt.

kg-herrensitzung.jpg

Der Einlass zur Party nur für Männer war pünktlich um 10.00 Uhr. Um 11.11 Uhr startete das Programm mit dem Einmarsch des Präsidenten der Herrensitzung Benedikt Köster. Benedikt führte leider zum letzten Mal durch das witzig-freche Programm. Dieses tat er 10 Jahre lang und das mit sehr viel Leidenschaft. Dir lieber Benne, ein ganz herzliches „Dankeschön “ für deinen jahrelangen Einsatz.

Und an alle anderen Männer der Aufruf: Wer sich die Nachfolge zutraut und Spaß am Karneval hat, kann sich jederzeit beim Vorstand melden. Den Anfang im Programm machte unser Solomariechen mit einem tollen Solotanz.

Im Anschluss kam das Tanzpaar , das ebenfalls einen Tanz auf das Parkett zauberte , der seinesgleichen sucht.

Rainer Rüschenberg als „Tramp“ wusste wieder einiges zu berichten und sorgte für Tränen in den Augen.

Als auswärtige Gäste präsentierten sich die Prinzengarde Dünschede, die Tanzgarde Dünschede die Mädchengarde Ennest, die Funkengarde Helden , die Grünen Funken Oberelspe und die Mädchengarde Lichtringhausen, die allesamt sehr gute Tänze auf die Beine stellten.

Als engagierter Akt trat die „The Blues Brothers Tribute Show“ auf die Bühne, die es verstand, die Brüder Jake und Elwood Blues aus dem 1980 erschienenen Film „The Blues Brothers“ gekonnt in Szene zu setzen. Natürlich waren auch wieder Eigt after Six und unsere Funkengarde mit von der Partie, die beide mit ihren Tänzen sehr überzeugten.

Als Überraschung und Abschiedsgeschenk für den Präsidenten der Herrensitzung zeigten noch einmal ein paar ehemalige Tänzerinnen von Eight after Six ihren Bourlesque Tanz.

Dieses hatte sich Benedikt immer gewünscht, sollte er einmal sein Amt niederlegen, und war sichtlich gerührt.

Zum Finale kamen nochmal alle Akteure auf die Bühne und verabschiedeten sich vom Publikum.

Im Anschluss wurde unter der Regie von Michael „ Magic“ Maschke und Monja noch weiter gefeiert.

Nix für Männer

Zur 27 närrischen Weibersause „Nix für Männer“ lud das Damenkomitee am 20.02.20 ins Kur- und Bürgerhaus ein.

kg-damensitzung.jpg

Unter dem Motto „Wir reisen um die Welt, wie es uns gefällt“ waren wieder viele kostümierte Damen erschienen.

Nach der Begrüßung durch die Sitzungspräsidentin Melanie Janssen-Klauke betrat das Männerbalett Ihnetal mit seinem Showtanz die Bühne.

Der unglaubliche Heinz, bekannt aus Funk und Fernsehen, lockte den Damen das ein oder andere Lächeln auf die geschminkten Gesichter.

Da unser Solomariechen, Elena Padt krankheitsbedingt ausfiel, musste das Programm ein wenig geändert werden.

Die Funkengarde Saalhausen begeisterte mit ihrem Showtanz Aladin. Anschließend wurde der Saal verdunkelt und die neue Prinzessin 2020/21 zog mit den Garden ein. Nach der Enthüllung begrüßte die tobende Menge die neue Prinzessin Kerstin Gehrig (Bartels) mit tosendem Applaus.

Kerstin ist jahrelang im Trainerteam der KG Rote Funken und trainiert die Funkengarde.

Nach den ein oder anderen Glückwünschen und Gläschen Sekt nahm die Prinzessin mit ihren Paginnen Manuela Gleisberg und Yvonne Hochstein ihre Plätze ein.

Sie durfte noch die Prinzengarde Bamenohl und Eight after six mit ihren Tänzen begrüßen, bevor es zur traditionellen Verlosung kam. Nach der Verlosung zeigte unsere Prinzengarde ihren tollen Gardetanz. Ebenfalls mit von der Partie waren das Männerballett "Talentfrei" aus Welschen- Ennest, die Prinzengarde Helden und aus den eigenen Reihen das Tanzpaar der Roten Funken.

Beim anschließenden Finale wurden nochmal alle Akteure gefeiert und es wurde zu der Musik von Michael „Magic“ Maschke noch kräftig getanzt.

Kinderkarneval

Der Karnevalssamstag war wieder voll in Kinderhänden. Der Karnevalsumzug der Kinder setzte sich, mit dem neuen Kinderprinz Mats I.(Albrecht), pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung. An seiner Seite die beiden Pagen Louis Hoffmann und Lukas Grap. Saa...lau hallte es von der Halle einmal um die Kirche und wieder zurück. Nach dem Umzug eröffnete der Präsident der Kindersitzung Eric Daus das Programm mit dem Einmarsch der Roten Funken.

kg2.jpg

Anschließend bevölkerten der Prinz mit Pagen und der kleine Elferrat die Elferratsbühne und der erste Programmpunkt konnte starten.

Die kleine Funkengarde mit ihrem Mariechen Romy Schütte zeigte einen tollen Gardetanz. Tara Hessmann und Lana Rinke standen mit Janne Gleisberg und Leo Daus als Tanzpaare der kleinen Prinzengarde an deren Spitze und alle legten ebenfalls einen tollen Gardetanz auf's Parkett. Einen sehenswerten Programmpunkt hatte sich auch wieder der Kindergarten einfallen lassen und zog als Ritter und Prinzessinnen auf die Bühne.Die Flashlights zeigten einen Clowntanz und die Sternfunken entführten uns nach Amerika, ebenfalls tolle Auftritte. Zum ersten Mal war die Tanzgruppe aus Kirchhundem im Saalhauser Kinderkarneval. Sie präsentierten, wie auch unsere weiteren Gäste aus Altenhundem und Cobbenrode, hervorragende Showtänze.

Das besondere Highlight in diesem Jahr waren die Großstadtengel, die mit ihrer Sing- und Tanzshow die Kinder zum Mittanzen animierten und mit ihrem lebenden Maskottchen für staunende Augen sorgten. Dieser Auftritt ging direkt in die beliebte Kinderdisco über.

Großsonntag

Das Highlight des Saalhauser Sitzungskarneval ist der Großsonntag. Am 23.02.20 lud die KG Rote Funken in das Kur-und Bürgerhaus ein.

kg-grosssonntag.jpg

Der Präsident der KG, Martin Hein, begrüßte alle Anwesenden und die Ehrengäste.

Er eröffnete das Programm mit dem Einmarsch der kleinen Funkengarde, die ihren Gardetanz perfekt inszenierten.

Im Anschluss vollzog die kleine Prinzengarde ihren tollen Tanz zusammen mit den beiden Tanzpaaren.

Die Sternfunken, eine Zwischengarde der Roten Funken, sind mittlerweile auch eine feste Größe im Saalhauser Karneval und zeigten ebenfalls ihren einstudierten Tanz.

Rosi aus Köln-Vingst, auch Et Vingströschen genannt, eine „Tussi met Hätz un Schnüss“, erzählte mit Charme und Witz über ihr Kölner Veedel und zeigte dem Publikum ihre Sicht auf die Welt.

Nachdem sie von der Bühne verabschiedet worden war, hatte unser Solomariechen ihren Auftritt, den es souverän meisterte. Bevor es zur langersehnten Proklamation kam, zeigte unsere Funkengarde ihren tollen Gardetanz.

Dann war es soweit: der Saal wurde verdunkelt und es zog Prinz Karneval 2020 mit seinem Gefolge ein.

Die Luft brannte, die Jecken standen wie gewohnt auf den Stühlen, als der neue Prinz Karneval mit seinem Gefolge durch die klatschende Menge einmarschierte.

kg-prinzjens.jpg

Prinz Jens I.(Hahlbrauck) regiert die Saalhauser Narren in der kommenden Session. Mit an seiner Seite seine Ehefrau Nadine und die beiden Pagen Daniel Schöps und Michael Börger.

Nach einigen Glückwünschen, Reden und Gläsern Sekt ging es auf die Elferratsbühne.

Zu Ehren des Prinzen Karneval tanzte die Prinzengarde ihren Gardetanz, der unter anderem von der Ehefrau des Prinzen einstudiert wurde. Und wie es mittlerweile auf Großsonntag Brauch ist, gaben sie auch noch ihre Zugabe zum Ballermann Hit „Engelbert Strauß“ zum Besten. Anschließend wurden die Ehrungen vollzogen.

Kinderprinz vor 50 Jahren war Winfried Patt (nicht anwesend)

Kinderprinz vor 25 Jahren war Marco Schütte (nicht anwesend)

Prinz vor 50 Jahren war Helmut Schmelter (verstorben)

Prinz vor 25 Jahren war Martin Börger (verstorben).

Nach dem sehenswerten Showtanz unserer Showtanzgarde Eight after Six tanzte noch das Tanzpaar der Roten Funken.

Als einzige auswärtige Garde traten die Roten Funken Lichtringhausen ebenfalls mit einem Gardetanz auf, als im Anschluss unsere Funkengarde das Programm mit ihrem Showtanz ausklingen ließ.

Im Finale kamen nochmal alle Akteure auf die Bühne und ließen sich vom Publikum feiern.

Danach wurde noch mit der Band "Night Life" bis spät in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Rosenmontag

Unter dem Motto „Wir Reisen um die Welt, wie es uns gefällt“ startete der Rosenmontagszug 2020.

kg-fussgruppe.jpg

Rund 300 Akteure ließen ihrer Kreativität freien Lauf und sorgten mit 10 Großwagen und 21 Fußgruppen für einen karnevalistischen Höhepunkt der vergangenen Session.

Angeführt vom Mottowagen, gelenkt von Ernie, schlängelte sich der Lindwurm von der Wagenbauhalle über die Hauptstraße und wieder zurück. Viele kleine und große Jecken standen an der Seite um Kamelle ein zu sammeln. Davon flog nicht wenig durch die Luft.

„Saa...lau“ schallte es gefühlt tausend mal von den Wagen und buntkostümierten Jecken, die sich trotz leichten Regens ihre Laune nicht verderben ließen. Dafür hatten sie zu viel Leidenschaft in die aufwendigen Kostüme und Wagen gesteckt.

kg-rosen1.jpg
kg-rosen2.jpg

Seit Januar waren die Wagenbauer fleißig dabei, ihre Wagen zu bauen. Und die konnten sich wie immer sehen lassen: „30 Jahre Homer Simpson", „Paw Patrol“und „Haus des Geldes“ waren ebenso dabei wie „Max und Moritz“ mit ihrem Hähnchenklau, der Wagen aus „Irland“ mit riesigem Goldtopf, „85 Jahre Jägermeister“ ein großer Hirschkopf aus Holz oder auch der Musikverein mit seinem 175 jährigem Bestehen.

Fest gesetzt sind die Wagen der Roten Funken mit Elferratslok und der Prinzenburg, dieses Jahr mit Prinz Jens I. (Hahlbrauck) besetzt, und dem Kinderprinzenwagen mit Prinz Mats I. (Albrecht).

Tolle Stimmung verbreiteten auch die zahlreichen Fußgruppen, die wieder mit viel Liebe zum Detail verkleidet waren. Mitten unter ihnen die Prinzessin der KG Rote Funken der Session 2020/21, Kerstin II. (Gehrig) mit ihrer Fußgruppe „Der harte Kern“.

Zum krönenden Abschluss des Tages wurde noch einige Zeit unter Mitwirkung des DJ Julian Richard in der Halle kräftig gefeiert. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der beiden Züge und der gesamten Session beigetragen haben.

Besonders möchten wir uns bei der Feuerwehr Lennestadt für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Begleitung des Rosenmontagszuges bedanken, vor allem aber der LE Saalhausen für die Organisation und Leitung während des Zuges.


Zurück Inhalt Vor