Saalhauser Bote Nr. 46, 1/2020
Zurück Inhalt Vor

TRACTO-TECHNIK – Projekt 2025

von Wolfgang Schmidt

Was machen die denn da? Was haben die vor? Betrifft mich das?

Berechtigte Fragen, die sich sicherlich manche Saalhauser bei den Aktivitäten auf dem ehemaligen Sägewerk Schmelter stellen. Gibt es ein besseres Medium als unsere Dorfzeitung „Saalhauser Bote“, um diese Fragen zu beantworten?

Alles begann vor knapp 10 Jahren. Die Geschäftsleitung machte sich Gedanken um die langfristige Zukunft.. Neben Schulungen der Führungskräfte und Vorantreiben der Digitalisierung ergab sich auch die Fragen nach Wachstumsmöglichkeiten.

tt1.jpg
tt2.jpg

Nach Gesprächen mit den benachbarten Unternehmen begann das Projekt „TRACTO-TECHNIK - next Generation“. Zunächst haben wir Grundstücke auf der anderen Straßenseite für den Neubau eines neuen Logistikzentrums genutzt. So weit die kurzfristige Planung. Aber auch langfristig braucht man Expansionsmöglichkeiten! Da ist natürlich das ehemalige Sägewerk Schmelter in unmittelbarer Nähe zu unserem Hauptwerk schon immer sehr interessant gewesen. Ein Freund, der im Holzhandel tätig war, sagte mir mal „Das ist das effizienteste Sägewerk, das ich kenne. Was die auf der kleinen Fläche an Holz verarbeiten, ist einmalig.“

Und irggenwann passte dann alles zusammen. Lutz Schmelter wollte aus Logistikgründen seine Aktivitäten am neuen Standort in Oedingen zusammenlegen, wir benötigten Expansionsmöglichkeiten für die Zukunft. Und so wurden wir uns einig. Die Abbauarbeiten der Sägewerktechnik begannen in 2018, die Abrissarbeiten der Strukturen im Herbst 2019 und dauerten bis ins Frühjahr 2020.

Hier ein paar Fotos aus der Abbruchphase. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Nachbarn für Ihre Geduld trotz Staubbelästigung anhand der Abbrucharbeiten. Ich habe es selber auf meinem Auto nachhaltig erlebt.

Das war leider unvermeidlich, ist jetzt aber vorbei. Dafür bauen wir ein Stück Zukunft für Saalhausen und seine Einwohner, zu dessen Standort wir uns langfristig bekannt haben.

In den nächsten Jahren entsteht auf dem Grundstück des ehemaligen Sägewerks die Zukunft der TRACTO-TECHNIK mit zusätzlichen attraktiven Arbeitsplätzen. Sicherlich auch nicht zum Nachteil vom Standort Saalhausen.


Zurück Inhalt Vor