Saalhauser Bote Nr. 46, 1/2020
Zurück Inhalt Vor

Sonntagsheiligung

von Friedrich W. Gniffke

Lennestadt – Saalhausen. „Gedenke des Sabbats (Sonntag): halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und all deine Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin und dein Vieh und dein Fremder in deinen Toren.“

Auf diesen biblischen Text aus dem Alten Testament bezog sich Pfarrer Reinhard Lenz (Bezirkspräses der KAB Olpe / Siegen) jetzt in seiner Predigt zum Thema Sonntagsheiligung. Auch die Corona-Situation bezog er in seine Predigt mit ein. In diesem Zusammenhang verwies er auf viele Möglichkeiten, wie der Sonntag wirklich zu einem Ruhetag werden kann, wie er aber auch sinnvoll gestaltet werden könne.

IMG_4547.jpg
IMG_4551.jpg
IMG_4552.jpg

Anwesend in dem am Sonntag, 15.3.2020 gefeierten Gottesdienst in der St. Jodokus Kirche in Saalhausen waren auch Vertreter der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), die sich schon seit langem für den arbeitsfreien Sonntag einsetzen. In diesem Zusammenhang und aus Anlass des Internationalen Tags des freien Sonntags (jährlich am 03. März) hat die KAB ein Buch zum Thema als Sonderedition der KAB herausgegeben. Wilhelm ten Haaf, der Autor des Buches: „Am Sonntag hab‘ ich Zeit für dich“, las im Anschluss an die Heilige Messe aus seinem Sonntags-Buch vor und erläuterte es den anwesenden Gläubigen: das Buch enthält 52 Kurzgeschichten zum Wert des Sonntags und lädt Kinder und ihre Eltern mit diesen unterhaltsamen Geschichten zu jedem Sonntag des Jahres zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen ein. Alles was Kinder bewegt und was sie im Laufe eines Jahres selbst erleben können, kommt in den Geschichten zur Sprache: die Zuneigung von Eltern und Großeltern, Geburtstags-, und Erstkommunionfeiern u.v.m. Dieses Buch kann bestellt werden beim KAB-Bezirksverband Olpe/Siegen. Der Buchpreis enthält eine Spende für die Ordensgemeinschaft Salesianer Don Bosco, welche sich um traumatisierte unbegleitete minderjährige Kinder und Jugendliche aus Kriegsgebieten kümmert. In Kürze wird dieses Buch auch im Handel käuflich zu erwerben sein.


Zurück Inhalt Vor