Saalhauser Bote Nr. 46, 1/2020
Zurück Inhalt Vor

Herzlichen Glückwunsch zu 165 Jahren Bücherei im Jodokustreff

von Carola Schmidt

Am 24. November 2019 hatte das Team der katholischen, öffentlichen Bücherei im Jodokustreff in Saalhausen zu einer „Geburtstagsfeier“ mit Kaffee und Kuchen und natürlich.... Büchern eingeladen.

Dokumente aus Paderborn bestätigen, dass bereits vor 165 Jahren in Saalhausen eine Bücherei eingerichtet wurde. Welche Art von Büchern damals angeboten wurden, lässt sich nur erahnen, da schriftliche Unterlagen aus dieser Zeit fehlen. Auch lässt sich nicht wirklich rekonstruieren, zu welchen Zeiten die Bücherei aktiv genutzt wurde oder während kriegerischer Auseinandersetzungen nicht geöffnet war.

In einem Gespräch mit Doris Voss wurde auch klar, dass keinerlei Informationen vorliegen, welche Art von Literatur die Leser in Saalhausen vor 165 Jahren vorfanden. Hauptsächlich religiös orientierte Bücher? Wie und wann fanden mögliche Leser vor 165 Jahren nach langer körperlicher Arbeit die Zeit und auch eine Lichtquelle, um Bücher zu lesen?

Ältere Saalhauser Mitbürger erinnern sich eventuell an die kleine Bücherei, die sich ab 1963 in der Kirche neben der Orgelempore befand; die Bücher waren allerdings in einem ziemlich schlechten Zustand. Erst im Jahr 1964 wurde der Bestand der Bücherei neu geordnet und alte Bücher entsorgt.

Einen echten Neubeginn markiert das Datum des 17.10.1990 mit einer Neueröffnung der Bücherei unter der Mitwirkung des damaligen Pastors Norbert Appel. Das Gründungs-Duo um Doris Voss und Maria Deitmer wurde im Laufe der Zeit verstärkt durch Monika Trilling und in den letzten Jahren durch Martina Brust und Martina Schütte.

Zu diesem Zeitpunkt wurden Sponsoren für die Neuanschaffung von Büchern, CDS und Spielen gefunden, z.B. die Stadt Lennestadt und die Kirchengemeinde St. Jodokus. Auch von Paderborn kommt seither ein Zuschuss, so dass ab 1990 ein jährliches Budget von 1.900 Euro für Neuanschaffungen zur Verfügung steht.

Heutzutage erwartet ein reiches Angebot an Büchern die möglichen Leser(-innen). Zum aktuellen Zeitpunkt 2019 sind 2.172 Medien (Bücher – Spiele – DVDs) im Angebot, darunter 115 Sachbücher, 809 Bücher der Gattung Belletristik (Unterhaltungsliteratur) und ein breitgefächertes Angebot an 1.173 Kinder- und Jugendbüchern.

Damit auch Kinder lernen, das geschriebene Wort zu schätzen, begeben sich die Teammitglieder der Bücherei einmal im Monat mit einer Auswahl an Büchern in den Kindergarten Saalhausen. Die Akzeptanz durch die Kleinen ist erfreulich gut. Für das Budget einer Familie bedeutet dies, dass aktuelle Bücher zum Vorlesen zur Verfügung stehen, ohne Kosten für die Familie.

Der Fortschritt macht auch hier nicht halt. Die Bestellung der Bücherei ist erfolgt, die Lieferung ist aber wohl erst später im Jahr 2020 wegen der extremen Nachfrage. Die Rede ist von „Tonies“.

spende1.jpg
Das Team der Bücherei bedankt sich für die Spende

Der Hersteller erklärt das Tonie-Prinzip: Tonie auf die Toniebox – hörspielen! Der Tonie ist der magische Schlüssel zum Hörerlebnis der Kinder. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung bei den Kindern anhält.

Und wenn mal ein gewünschtes Buch in der Bücherei Saalhausen nicht vorhanden ist, kann seit dem Vernetzen der 14 Büchereien in der Stadt Lennestadt auf den Bestand in den anderen Ortschaften zurückgegriffen werden. Ein Mouse-Click genügt.

Wer bisher das Angebot der öffentlichen Bücherei im Jodokustreff noch nicht genutzt hat: Wie bisher ist die Ausleihe von Medien der Bücherei innerhalb von 4 Wochen kostenlos. Wo gibt es denn heutzutage so was noch?

Reinschauen lohnt sich also zu den Öffnungszeiten der neu gestalteten Bücherei im Jodokustreff: Montag und Mittwoch von 17:00 – 18:30.

Der Dank des Teams geht an die Veranstalter des 45. Saalhauser Kinderflohmarkts; der Erlös in Höhe von Euro 635,70 kommt der Bücherei für Neuanschaffungen zugute.


Zurück Inhalt Vor