Saalhauser Bote Nr. 48, 1/2021
Zurück Inhalt Vor

Dachbodenfund bei Udo Vogt

von Heinrich Würde

Bei Aufräumarbeiten auf seinem Dachboden hat Udo Vogt, Falkenstraße 8 Feuerwehr-Geräte wiedergefunden, die er in den 60-er Jahren von seinem früheren Nachbarn geschenkt bekam: einen Brandschutzhelm aus Leder, Löscheimer aus Leder und Segeltuch und eine Luftschutz-Löschwasserpumpe.

Bereits im Gedicht von Friedrich Schiller 1759 – 1805 „Das Lied von der Glocke“ ist zu lesen :

Durch der Hände lange Kette
Um die Wette
Fliegt der Eimer; hoch im Bogen
Spritzen Quellen, Wasserwogen.

In jedem Haus musste ein lederner Eimer vorhanden sein.

Der Lederhelm und der Lederlöscheimer sind in einem guten Zustand.

vogt_helm.jpg
BILD Nr. 1 - Der Lederfeuerwehrhelm stammt aus der Zeit, als wir zur Provinz Westfalen '1816 bis 1945' gehörten. Er besteht aus Leder mit Kinngurt, oben mit einem Messingkamm und auf der Vorderseite ein Messingwappen: Weißes Pferd auf rotem Grund mit dem Schriftzug Saalhausen.
vogt_eimer.jpg
Blid Nr. 2 - Der Lederlöscheimer hat eine Tradition bis ins 17. Jahrhundert und ist 37 cm hoch, Damals wurde bei Bränden das Wasser aus Brunnen, Flüssen und Teichen zur Brandstelle gebracht.
vogt_pumpe.jpg
Bild Nr. 3 - Luftschutz-Löschwasserpumpe : Diese Wasserhanddruckpumpen standen zu Luftschutzzwecken meistens auf dem Dachboden in einem 100 Liter Wasserbehälter zum Löschen von Bränden, nach Bombenangriffen. Diese Pumpe und eine Gasmaske gehörten im 2. Weltkrieg in jedes Haus.

Danke an Udo Vogt, dass er mir seine historischen Geräte gezeigt hat. Beim Rundgang durch sein Haus zeigte er mir selbstgefertigte Artikel seines Hobbys: Deko – Artikel aus Holz, geschnitzte Teile passend zur Weihnachts- und Osterzeit. Seine Artikel sind auf Weihnachts- und Frühlingsmärkten zu bewundern.

Udo Vogt hat die Exponate der Feuerwehr Saalhausen als Dauerleihgabe übergeben.


Zurück Inhalt Vor