Saalhauser Bote Nr. 48, 1/2021
Zurück Inhalt Vor

Erinnerungen aus der Jugendfeuerwehrzeit an Udo Kopa

von Ralf Krüger und Thomas Ullrich

Wir erinnern uns gerne an unseren „alten Feuerwehrkameraden“ Udo Kopa, der leider am 03.02.2021 im Alter von 68 Jahren verstarb.

Udo begleitete in der Zeit von 1976 bis 1983 als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in der Löschgruppe Saalhausen viele Jugendliche in ihrer Ausbildung.

Beim Aufbau der Jugendfeuerwehr unterstützte Udo u. a. seine Kameraden Heinrich Würde und Michael Gastreich. Bei der Teilnahme an Bundeswettkämpfen, der Leistungsspange sowie an Kreisfeuerwehrtagen erzielte die Saalhauser Löschgruppe immer einen der vorderen Plätze. Dies war maßgeblich der guten Führung zu verdanken, die alle mit einer Kombination aus Spaß und Ernst anspornte.

Trotz seiner „harten Schale“ gelang es Udo immer wieder, den Gemeinschaftssinn und die Geselligkeit mit einer fundierten Grundausbildung zu vereinbaren.

Durch die Teilnahme an Jugendgruppenleiter-Schulungen in Benolpe konnte sich die Gruppe eine finanzielle Unterstützung vom Kreis Olpe sichern. Auch hier konnten so einige schöne Stunden mit Udo verbracht werden.

Besonders der Bundeswettkampf 1981 in Wetter an der Ruhr ist allen Teilnehmern in sehr lustiger Erinnerung geblieben. Auf unseren gemeinsamen Fahrten nach Berlin, Norderney, Essen, Düsseldorf, Greetsiel, Ebersberg und Berchtesgaden konnten wir unsere Kameradschaft und das Miteinander noch mehr fördern.

Auch wenn der Kontakt nach unserer gemeinsamen Zeit in der Jugendfeuerwehr nicht immer vorhanden war, hatte Udo doch bei jedem Treffen immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Sein Humor und Engagement waren für die Löschgruppe Saalhausen von großer Bedeutung.

UdoKopa.jpg
Udo Kopa

Lieber Udo, wir danken dir für die sehr schöne Zeit in der Feuerwehr Saalhausen.

Ruhe in Frieden auf deiner letzten Reise.

Stellvertretend für die Löschgruppe Saalhausen: Ralf Krüger und Thomas Ullrich


Zurück Inhalt Vor